IOO| erinnerungswürdige Bücher über Europa

Willkommen

Herzlich willkommen auf dieser neuen, für die Öffentlichkeit frei zugänglichen Website, auf der – in mindestens einer Amtssprache der EU – eine Auswahl von 100 erinnerungswürdigen Büchern über Europa vorgestellt wird.

Das Europäische Parlament war bestrebt, eine umfassende Auswahl von wissenschaftlichen, intellektuellen und politischen Werken über den Europagedanken und die Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses zu treffen, wobei dem immensen geographischen, sprachlichen und geistigen Gedankenspektrum Rechnung getragen wurde.

Als Präsident des Europäischen Parlaments werde ich häufig gebeten, über die Zukunft Europas zu sprechen. Da ich in meinem früheren Beruf im Verlagswesen tätig und Eigentümer eines Buchladens war, hege ich eine Leidenschaft für Bücher und Geschichte.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es in diesen Tagen, in denen die europäische Idee von einer Vertrauenskrise erschüttert wird, wichtig ist, über den geschichtlichen Kontext des europäischen Projekts nachzudenken, um die Zukunft besser planen zu können.

Die Geschichte der europäischen Integration gründet sich auf die Aussöhnung nach dem Krieg; in ihrem Rahmen wurde aufgezeigt, dass es möglich ist, über Ländergrenzen und über kulturelle, sprachliche, wirtschaftliche oder politische Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten, um für alle europäischen Bürger eine bessere Zukunft zu schaffen. Ich hoffe, dass der Beitrag dieser 100 Bücher zum Projekt dabei behilflich sein kann, Lösungen für die derzeitigen Herausforderungen, mit denen die EU konfrontiert ist, aufzuzeigen

Daher habe ich den Wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments darum ersucht, diese Auswahl von 100 erinnerungswürdigen Büchern über Europa der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich hoffe, dass durch den Zugang zu dieser umfassenden Auswahl an Werken über den Europagedanken noch viel mehr Menschen die Gelegenheit nutzen werden, sich mit der Ideenwelt und den Personen eingehend zu befassen, durch die die Gründung und die Entwicklung der Europäischen Union, wie wir sie im 21. Jahrhundert kennen, inspiriert und gestaltet wurde.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

Martin Schulz
Präsident

April 2014

Bücher

Das Parlament auf …