Bücher 

Willkommen 

Als Präsident des Europäischen Parlaments ist es mir eine Ehre, Sie auf der für die Öffentlichkeit frei zugänglichen Website, die eine Auswahl von 100 erinnerungswürdigen Büchern über Europa vorstellt, willkommen zu heißen

Der von uns zurückgelegte Weg als Europäer gibt uns die Gelegenheit, unsere gemeinsame europäische Identität zu verstehen. Europa ist vor allem aus dem Austausch zwischen Künstlern, Schriftstellern und Handwerkern geboren. Lange bevor die Europäische Union entstand, gab es in Europa ein Austauschnetz voller Ideen, das den Kontinent mit Literatur und Kunst überzog. Es gibt ein klares europäisches Band zwischen Caravaggio und Rembrandt, Vivaldi und Bach, Shakespeare und Molière.

Der Zweck dieser Sammlung ist, der Öffentlichkeit einen Überblick zu verschaffen, wie die europäische Idee konkret durch die europäische Integration entstanden ist. Zu diesem Zweck präsentieren wir eine umfassende Auswahl an akademischen, intellektuellen und politischen Arbeiten, die alle einen bedeutenden Beitrag zur Förderung und dem besseren Verstehen dieses Prozesses seit 1945 geleistet haben.

Diese Auswahl schließt Bücher, Artikel, Schriften und Reden ein, die wir als bedeutend betrachten. Es umfasst die geografischen und linguistischen Unterschiede Europas und schließt ein breites Spektrum von Ideen und Persönlichkeiten der EU ein.

Die Werke dieser Sammlung gehören der Historischen Bibliothek des Europäischen Parlaments, die wir als ein gemeinsames Erbe betrachten, um es mit einem breiten Publikum zu teilen.

Ich hoffe, dass Sie in dieser Bücherauswahl eine Leidenschaft für Europa entwickeln, die Anfänge des europäischen Traums nachvollziehen und die Herausforderungen zur Erreichung dieses Ziels verfolgen können.

Das Projekt '100 erinnerungswürdige Bücher über Europa‘, ist 2012 unter der Initiative meines Vorgängers entstanden und zu mehr als hundert Werken gewachsen. Es beläuft sich derzeit auf 125 Titel und bleibt ein fortlaufendes Projekt, das wir weiterhin fortsetzen werden.

Alle Bemühungen sind unternommen worden, die Rechte zur Verbreitung der Veröffentlichungen zu erwerben, um die gesammelten Werke frei herunterladen zu können. Dennoch sind uns in einigen Fällen wegen Urheberrechte Beschränkungen auferlegt worden, sodass wir den Zugang zu allen Werken noch nicht vollständig anbieten können.

Eine permanente Ausstellung, die sich im Leseraum der Historischen Bibliothek im Europäischen Parlament in Luxemburg befindet, ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ich hoffe, dass Sie diese Sammlung inspirierend und anregend finden.

Antonio Tajani

Präsident

Mai 2018