Startseite aufrufen (Eingabetaste drücken)
Zugang zu den Inhalten der Seite (mit der Eingabetaste bestätigen)
Liste der anderen Websites aufrufen (Eingabetaste drücken)


Vergangenheit: Ein Überblick

 
 

Das Europäische Parlament hat sich signifikant in den vergangenen Jahren verändert und kontinuierlich zusätzliche Kompetenzen erhalten. Während sein Vorgänger hauptsächlich die anderen Institutionen beaufsichtigen hat, ist das Parlament mittlerweile die einzige direkt gewählte EU-Institution, die die Internessen der Bürger vertritt. Es wirkt nicht nur an neuen Gesetzen mit und entscheidet darüber, sondern prüft auch die anderen EU-Institutionen und fördert Menschenrechte in Europa und der Welt. In diesem Abschnitt finden Sie mehr darüber, wie das Parlament sich entwickelt hat.

 
Zeitleiste des Europäischen Parlaments

Schaut euch unsere Zeitleiste an, um zu sehen, wie das Europäische Parlament sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat und seht Bilder und Videos von historischen Ereignissen, die das EU-Parlament geprägt haben.

 
Zeitmaschine der Europäischen Union

Seit den ersten Europawahlen 1979 hat EU-Politik unseren Alltag verändert. Reist zurück und findet heraus wie.