Gehe zu Inhalt

Cookies auf der Website des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich

Um unseren NutzerInnen die bestmögliche Browsing-Anwendung auf unserer Website zu ermöglichen, setzen wir Cookies ein. Wir nutzen Google Analytics ausschließlich zu statistischen Zwecken.

Weiter
 
 
 
 .

Kick-off „Diesmal wähle ich!“ in Wien und Graz

18-10-2018
 .

Guerillamarketing, Online-Events, Facebook-Frames, Kooperationen - und zahlreiche Ideen, wo und wie die Europawahlen Teil von Veranstaltungen und Aktivitäten sein können. Die beiden Kick-off Events brachten ein enormes Potenzial an den Tag und zahlreiche engagierte Menschen zusammen. Das nächste Get-togehter ist bereits geplant, und zwar für den 22. November.

Kick-off Wien
Kick-off Wien(c) Verbindungsbüro EP Wien 2018

Die Kick-off Treffen zur Kampagne "Diesmal wähle ich!" standen allen offen, die sich gerne im Vorfeld der Europawahlen einbringen möchten - ob als Einzelperson oder als organisierte Gruppe. Den Start machte Anfang der Woche das Kick-off Treffen im Haus der Europäischen Union in Wien. Rund 40 Teilnehmende diskutierten nach einem kurzen Input in Gruppen über Strategien für Onlinemarketing, Offline-Methoden und konkrete Ideen und Konzepte, um die WählerInnen zu den Urnen zu bringen. Die Gespräche und Schnittstellen, die sich daraus ergeben haben, konnten anschließend bei einem kleinen Buffet noch weiter vertieft werden. Unterstützt wurden wir in Wien von der Bundesjugendvertretung, die mit Teilnehmenden über Strategien zum Thema Offline-Campaigning diskutierte und ihre Toolbox dafür vorstellte.

Kick-off Graz
Kick-off Graz(c) Verbindungsbüro EP Wien 2018

Am Mittwoch folgte das Treffen in Graz, bei dem wir vom Europe Direct Informationszentrum unterstützt wurden. Auch dort fanden sich rund 40 TeilnehmerInnen, darunter viele Studierende und zivilgesellschaftlich engagierte Menschen, ein und diskutierten in der "Greenbox" über mögliche Initiativen an Universitäten, in Schulen und in verschiedenen steirischen Organisationen sowohl online als auch offline. Besonders engagierte SchülerInnen waren sogar aus Weiz angereist.

Die nächsten Events sind bereits auf diesmalwaehleich.eu online. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und viele spannende Projekte!

Zur Plattform
Start der Gipfeltour im Burgenland