Index 
 Föregående 
 Nästa 
 All text 
Fullständigt förhandlingsreferat
Måndagen den 3 oktober 2016 - Strasbourg Reviderad upplaga

2. Uttalande av talmannen
Anföranden på video
Protokoll
MPphoto
 

  Martin Schulz. – Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Am vergangenen Freitag nahm die Welt Abschied von Shimon Peres, von diesem außergewöhnlichen Staatsmann und unermüdlichen Verfechter des Friedens. Staatspräsident Peres hatte eine Vision von einem befriedeten Nahen Osten, in dem Israel mit seinen palästinensischen Nachbarn und den arabischen Staaten gewaltfrei zusammenleben sollte. Shimon Peres verfolgte diese Vision, und er setzte sie mit seinem Mitwirken am Osloer Friedensabkommen im September 1993 um. Für diesen Meilenstein im Friedensprozess im Nahen Osten wurde er 1994 neben Yitzhak Rabin und Jassir Arafat mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Shimon Peres war ein Freund Europas. Er hat uns mehrere Male hier im Europäischen Parlament mit seiner Anwesenheit beehrt und zu uns gesprochen. Ich denke, Sie werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass seine Persönlichkeit, sein Charisma und seine Ideen uns jedes Mal, wenn er bei uns war, inspiriert haben.

Seine Nachricht war einfach und klar: Gebt niemals auf, für den Frieden zu kämpfen! Das Erbe von Shimon Peres ist gewaltig, und es liegt nun in der Verantwortung der nächsten Generation von Politikern in Israel, seinen Weg von Diplomatie, Dialog und Versöhnung weiterzugehen.

Im Namen des Europäischen Parlaments möchte ich seiner Familie, seinen Freunden, den ihm nahestehenden Menschen und dem israelischen Volk unser tiefes Mitgefühl aussprechen. Ich darf Sie bitten, sich zu Ehren von Shimon Peres von Ihren Plätzen zu erheben.

(Das Parlament erhebt sich zu einer Schweigeminute.)

 
Rättsligt meddelande - Integritetspolicy