Index 
 Înapoi 
 Înainte 
 Text integral 
Procedură : 2018/0012(COD)
Stadiile documentului în şedinţă
Stadii ale documentului : A8-0326/2018

Texte depuse :

A8-0326/2018

Dezbateri :

Voturi :

PV 13/03/2019 - 19.4
CRE 13/03/2019 - 19.4

Texte adoptate :

P8_TA(2019)0192

Stenograma dezbaterilor
Miercuri, 13 martie 2019 - Strasbourg Ediţie revizuită

19.4. Instalațiile portuare de preluare pentru descărcarea deșeurilor provenite de la nave (A8-0326/2018 - Gesine Meissner) (vot)
Proces-verbal
 

- Avant le vote:

 
  
MPphoto
 

  Gesine Meissner, Berichterstatterin. – Frau Präsidentin, Kolleginnen und Kollegen! Ich wollte nur kurz sagen, worum es hierbei geht. Wir stimmen jetzt gleich darüber ab, dass die Beseitigung von Schiffsmüll in europäischen Häfen ab sofort besser wird. Es ist so, dass man bis jetzt durchaus noch einigen Abfall ins Meer werfen darf.

Das wird ab sofort verboten. Es gibt eine hundertprozentige Müllabfuhrgebühr, die man mit den Hafengebühren bezahlt, sodass es tatsächlich keinen Anreiz mehr gibt, irgendetwas über Bord zu werfen. Das ist eine entscheidende Verbesserung für unsere Meere, und gleichzeitig ist es auch so, dass die Fischerboote, die, nicht weil sie es wollen, sondern weil es im Meer herumschwimmt, z. B. Plastik auffischen, das in den Häfen abliefern können, ohne dafür bezahlen zu müssen, und sogar vielleicht dafür eine Entschädigung bekommen können. Das heißt, das ist gut für die Häfen, und darum bedanke ich mich bei allen – ich schaue gerade Bas Eickhout an –, die hier mitgearbeitet haben, und freue mich auf eine breite Zustimmung.

 
Ultima actualizare: 26 iunie 2019Aviz juridic - Politica de confidențialitate