Change language
 
 
Pressemitteilungen

Präsident Buzek zum Tod von Egon Klepsch, dem ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments

Brüssel -
Sonntag, 19. September 2010

Das Europäische Parlament trauert um Egon Klepsch, der am Samstag, 18. September 2010, gestorben ist. Egon Klepsch war von 1992 bis 1994 Präsident des Europäischen Parlaments und war von 1973 bis 1994 Abgeordneter des Europäischen Parlaments.

Der Präsident des Europäischen Parlaments sagt zum Tod von Egon Klepsch:
"Der Tod von Egon Klepsch ist ein großer Verlust für unser vereintes Europa und ein noch größerer für unser Europäisches Parlament. Wir verdanken ihm viel. Er war ein inspirierender und ein durch und durch  engagierter Europäer, der das Europäische Parlament sehr geprägt hat. Er trug im großen Maße dazu bei, das Europäische Parlament von einer zunächst beratenden Versammlung zu dem mächtigen und selbstbewussten Europäischen Parlament zu machen, das es heute ist. Egon Klepsch war ein hochgeachteter Abgeordneter mit einer eindrucksvollen Persönlichkeit. Er lebte dafür, unseren europäischen Kontinent zu vereinen.

Im Namen des Europäischen Parlaments möchte ich der Familie von Egon Klepsch mein tiefempfundenes Beileid ausdrücken. Wir werden Egon Klepsch stets ehrenvoll gedenken."

* * *
Für weitere Informationen:

Jens Pottharst
Pressereferent
Mobil: +32 498 981 348