Jo LEINEN
  • Jo
    LEINEN
  • Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament
  • Mitglied
  • Deutschland Sozialdemokratische Partei Deutschlands
  • geboren am 6. April 1948, Bisten

Vorsitzender

  • D-CN Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China

Mitglied

  • CPDE Konferenz der Delegationsvorsitze
  • ENVI Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
  • AFCO Ausschuss für konstitutionelle Fragen

Stellvertreter

  • AFET Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten
  • DACP Delegation in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU

Neueste Aktivitäten

  • Eben auf der Leipziger Buchmesse: großes Interesse an der Vorstellung meines neuen Buches "Das demokratische Weltparlament" (Dietz-Verlag). Globale Probleme brauchen globale Entscheidungen, die demokratisch kontrolliert werden müssen.
    23/03/2017 17:04 - facebook
  • Am 25. März feiert die Europäische Union 60. Geburtstag! In einem Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau habe ich meine Vision für eine handlungsfähigere und demokratischere Europäische Union dargelegt. Europa muss wieder mehr sein als ein Basar nationaler Interessen!
    23/03/2017 14:32 - facebook
  • Buchvorstellung heute auf der LEIPZIGER BUCHMESSE 15h in Halle 3, Stand H300 Heute stelle ich mein neues Buch (zusammen mit Andreas Bummel, im Dietz-Verlag) auf der Leipziger Buchmesse vor. Darin fordern wir den Aufbau einer Parlamentarischen Versammlung bei der UNO. Im 21. Jahrhundert muss das Motto "globale Vernetzung" und nicht "nationale Abschottung" sein! Phänomene wie Donald Trump und die Populisten in Europa können nicht die Antwort auf die Herausforderungen unserer Zivilisation sein! Für alle, die heute nachmittag nicht dabei sein können: um 18h bin ich auch noch in der LEIPZIGER STADTBIBLIOTHEK.
    23/03/2017 10:31 - facebook
  • Heute habe ich im Ausschuss der Regionen (European Committee of the Regions) zur Zukunft Europas gesprochen und debattiert. Die Zukunft der Europäischen Union wird nicht von "Brüssel" entschieden, sondern von allen Europäerinnen und Europäern. Die Debatte muss deshalb in jeden Winkel und jede Region unserer Union getragen werden - von Portugal bis zum Baltikum. Ich hoffe, dass am 25. März, dem 60. Jahrestag der Römischen Verträge, beim March for Europe 2017 möglichst viele Menschen Flagge zeigen für eine bessere Europäische Union und gegen nationale Abschottung.
    22/03/2017 18:52 - facebook
  • Endspurt bei der Landtagswahl im Saarland. Am 26.03. Anke Rehlinger und die SPD Saar für mehr soziale Gerechtigkeit wählen!
    20/03/2017 11:34 - facebook

Kontakte

Bruxelles

  • Parlement européen
    Bât. Altiero Spinelli
    12G265
    60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
    B-1047 Bruxelles/Brussel

Strasbourg

  • Parlement européen
    Bât. Louise Weiss
    T07011
    1, avenue du Président Robert Schuman
    CS 91024
    F-67070 Strasbourg Cedex

Postanschrift

  • European Parliament
    Rue Wiertz
    Altiero Spinelli 12G265
    1047 Brussels