Birgit SIPPEL
  • Birgit
    SIPPEL
  • Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament
  • Mitglied
  • Deutschland Sozialdemokratische Partei Deutschlands
  • geboren am 29. Januar 1960, Bochum

Mitglied

  • LIBE Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres
  • TERR Sonderausschuss Terrorismus
  • DMAS Delegation für die Beziehungen zu den Maschrik-Ländern

Stellvertreterin

  • EMPL Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten
  • DMAG Delegation für die Beziehungen zu den Maghreb-Ländern und der Union des Arabischen Maghreb

Neueste Aktivitäten

  • Ab heute findet die Europäische Aktionswoche noch bis zum 2. Mai in Soest, Lippstadt und Bad Sassendorf statt. Das Programm gibt es auf meiner Homepage. TS
    20/04/2018 12:16 - facebook
  • Heute Vormittag hieß es dann noch einmal "Bitte recht freundlich", denn es gab Besuch aus der Heimat: dem Märkischen Kreis. Seit gestern und noch bis einschließlich morgen wird die Gruppe bei herrlichstem Wetter in Straßburg sein. Viel Spaß weiterhin! TS (Ⓒ European Union 2018)
    19/04/2018 11:54 - facebook
  • Gestern Nachmittag waren Schülerinnen und Schüler der deutsch-polnischen Schulpartnerschaft Realschule Marsberg und Gymnasium Poznan zu Besuch in Straßburg. Dort diskutierten sie zunächst mit meiner SPD für Europa-Kollegin Sylvia-Yvonne Kaufmann, anschließend habe ich mich den Fragen der Schüler_innen gestellt. Danke für euren Besuch und weiter viel Spaß und spannende Erfahrungen während eures Austauschs! TS (Foto: ©European Union 2018).
    19/04/2018 09:21 - facebook
  • Wissen ist Macht. Und Macht lässt sich all zu leicht missbrauchen, wenn es keine ausreichenden Regeln zum Schutz des Individuums gibt... Die Folgen mangelnder Regulierung sehen wir im aktuellen Facebook-Skandal: millionenfacher Daten-Missbrauch zur Wählermanipulation. Reumütige Auftritte Zuckerbergs können es nicht verschleiern: Facebook betreibt einen aggressiven Datenkapitalismus – versteckt hinter bunten ‚Likes‘ und scheinbar harmlosen Apps. Dass Facebook derzeit mit Gesichtserkennungs-Software experimentiert, zeigt, wie gering der Lerneffekt tatsächlich ist. Und doch ist Facebook nur die Spitze des Eisbergs. Das Sammeln und Verarbeiten von Daten ist zum Geschäftsmodell geworden, bei dem wir manipuliert werden: als Kunden und Verbraucher ebenso wie als Wähler. Hier meine gesamte Plenarreden zu den Enthüllungen rund um Cambridge Analytica. TS
    18/04/2018 16:32 - facebook

Kontakte

Bruxelles

  • Parlement européen
    Bât. Altiero Spinelli
    12G257
    60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
    B-1047 Bruxelles/Brussel

Strasbourg

  • Parlement européen
    Bât. Louise Weiss
    T07039
    1, avenue du Président Robert Schuman
    CS 91024
    F-67070 Strasbourg Cedex

Postanschrift

  • European Parliament
    Rue Wiertz
    Altiero Spinelli 12G257
    1047 Brussels