Peter LIESE
  • Peter
    LIESE
  • Group of the European People's Party (Christian Democrats)
  • Member
  • Germany Christlich Demokratische Union Deutschlands
  • Date of birth: 20 May 1965, Olsberg

Member

  • ENVI Committee on the Environment, Public Health and Food Safety
  • DCAM Delegation for relations with the countries of Central America
  • DLAT Delegation to the Euro-Latin American Parliamentary Assembly

Substitute

  • AFET Committee on Foreign Affairs

Most recent activities

Decision adopted on a Strategic framework for the Energy Union (debate)

25-02-2015 P8_CRE-PROV(2015)02-25(13)

Possibility for the Member States to restrict or prohibit the cultivation of GMOs (debate)

13-01-2015 P8_CRE-PROV(2015)01-13(6)

Possibility for the Member States to restrict or prohibit the cultivation of GMOs (debate) (2)

13-01-2015 P8_CRE-PROV(2015)01-13(6)
  • In Europa sterben jährlich 25.000 Menschen weil sie an Keimen leiden, gegen die kein herkömmliches Antibiotikum mehr wirkt. Hier besteht akuter Handlungsbedarf, wenn wir nicht irgendwann in eine Phase geraten wollen, in der keine Antibiotika mehr wirken. Problematisch ist nicht nur zu häufige und falsche Verschreibung in der Humanmedizin, sondern auch der intensive Gebrauch in der Landwirtschaft. Viele Keime breiten sich bei landwirtschaftlichen Nutztieren wie Hühnern und Schweinen aus, und werden auf den Menschen übertragen. Hier können neue Regeln Abhilfe schaffen. Die Europäische Kommission schlägt unter anderem ein Verbot bestimmter Antibiotika in der Tiermedizin vor. Ich halte den Vorschlag für richtig. Wir müssen ihn aber präzisieren. Dies ist im Notfall lebensnotwendig. Hier ein lesenswerter Artikel dazu: http://www.derwesten.de/politik/eu-will-kmapf-gegen-resistente-keime-verstaerken-id10402018.html
    02/03/2015 11:12 - facebook
  • Matthias Kerkhoff ist der neue Kreisvorsitzende der CDU im Hochsauerlandkreis. Er wurde heute vom Kreisparteitag mit großer Mehrheit gewählt. Ich kenne und schätze Matthias seit vielen Jahren. Schon 1999 war er einer meiner wichtigsten Wahlhelfer für Die Europawahl. Ganz herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit. Eine sehr gute Nachricht hatte unser Bundestagsabgeordneter Patrick Sensburg dabei: Das Verfahren gegen ihn ist eingestellt.
    28/02/2015 12:53 - facebook

Accredited assistants

  • PRAEST Jan
  • ROETZMEIER Malte
  • TÖNNIS Melanie

Local assistants

  • BERGER Dieter

Contacts

Bruxelles

  • Parlement européen
    Bât. Altiero Spinelli
    15E165
    60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
    B-1047 Bruxelles/Brussel

Strasbourg

  • Parlement européen
    Bât. Louise Weiss
    T10011
    1, avenue du Président Robert Schuman
    CS 91024
    F-67070 Strasbourg Cedex

Postal address

  • European Parliament
    Rue Wiertz
    Altiero Spinelli 15E165
    1047 Brussels

Europarl TV