Christine SCHNEIDER
Christine SCHNEIDER

Klub zastupnika Europske pučke stranke (kršćanski demokrati)

Članica

Njemačka - Christlich Demokratische Union Deutschlands (Njemačka)

Datum rođenja : , Landau

Početna stranica Christine SCHNEIDER

Članica

ENVI
Odbor za okoliš, javno zdravlje i sigurnost hrane
FEMM
Odbor za prava žena i rodnu ravnopravnost
D-ZA
Izaslanstvo za odnose s Južnom Afrikom

Zamjenica

AGRI
Odbor za poljoprivredu i ruralni razvoj
DPAP
Izaslanstvo za odnose s Panafričkim parlamentom

Posljednje aktivnosti

Direktiva o industrijskim emisijama (A9-0216/2023 - Radan Kanev) DE

12-03-2024
Obrazloženja glasovanja (napisan.)

Der Text, der heute zur Abstimmung kam, bringt im Vergleich zur jetzigen Rechtslage und vor allem im Vergleich zu den Vorschlägen der Europäischen Kommission klare Verbesserungen für die meisten betroffenen Unternehmen. Was die Industrie angeht, bedeutet er einen guten Ausgleich zwischen Umweltschutz und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie. Besonders begrüße ich, dass Unternehmen, die sich auf den Weg zur Klimaneutralität machen, von zusätzlichen Auflagen für ihre Altanlagen freigestellt werden. Die knappen Ressourcen, nicht nur das Geld, sondern auch das Personal, sollten nicht für minimale Verbesserungen bereits sehr sauberer Anlagen verwendet werden, sondern für die Transformation zur Klimaneutralität.
Im Bereich der Landwirtschaft ist es sehr bedauerlich, dass der Rat unserem Vorschlag, nämlich die Schwellenwerte für Schweine und Geflügel beizubehalten, nicht gefolgt ist. Trotzdem gibt es auch für einige landwirtschaftliche Betriebe Verbesserungen im Vergleich zur jetzigen Rechtlage und vor allen Dingen ist es gelungen, Rinder aus dem Anwendungsbereich herauszuhalten. Ich bin der Kommission für die Erklärung dankbar, dass es so schnell wie möglich eine separate Regelung für Landwirtschaft und Industrie geben soll. Aus all diesen Überlegungen heraus habe ich heute dem Ergebnis zugestimmt.

Energetska svojstva zgrada (preinaka) (A9-0033/2023 - Ciarán Cuffe) DE

12-03-2024
Obrazloženja glasovanja (napisan.)

Ich habe gegen die Sanierungsvorgaben für private Wohnimmobilien gestimmt. Unsere Kritik an diese Richtlinie ist berechtigt: Hausbesitzer brauchen keine detaillierten Vorgaben zu Fahrradstellplätzen und Vorverkabelung für Ladesäulen. Vielmehr braucht es Vereinfachung und Entbürokratisierung, damit endlich wieder mehr dringend benötigter Wohnraum entsteht.
Für Hausbesitzer gibt es aber gute Nachrichten: Die von den Grünen und den Sozialdemokraten befürworteten Zwangssanierungen von Eigenheimen werden in der EU nicht umgesetzt. Dies ist auch der CDU und CSU zu verdanken, die dieses unsinnige Vorhaben letztendlich verhindert haben. Die Gebäudeenergieeffizienz-Richtlinie, die vom Europäischen Parlament in dieser Plenarwoche verabschiedet wurde, konnte an entscheidenden Stellen entschärft werden.
Es steht außer Frage, dass zahlreiche Gebäude in naher Zukunft umweltfreundlicher gestaltet werden müssen. Schätzungen zufolge sind für etwa 36 Prozent der CO2-Emissionen in der EU der Gebäudebestand verantwortlich. Jedoch gibt es bereits den europäischen Emissionshandel, der auf Gebäude ausgedehnt wurde und dieses Problem angeht. Diesen Aspekt haben wir während der Verhandlungen immer wieder betont. Darüber hinaus hat das Parlament verbindliche europäische Energieeinsparvorgaben für die Mitgliedstaaten beschlossen, die bereits die Einhaltung der Pariser Klimaziele gewährleisten. Der Nutzen der Gebäudeenergieeffizienz-Richtlinie bleibt jedoch fragwürdig.

Europski okvir za digitalni identitet (A9-0038/2023 - Romana Jerković) DE

29-02-2024
Obrazloženja glasovanja (napisan.)

Ich habe dafür gestimmt. Mit einem digitalen Identitätsausweis, der europaweit gültig ist, sollen EU-Bürger zukünftig die Möglichkeit haben, sich bei elektronischen Transaktionen zu authentifizieren, online Rechtsdokumente zu unterzeichnen, ein Bankkonto zu eröffnen oder sich digital an einer Universität einzuschreiben. Diese Entscheidung wurde in der vergangenen Woche vom Europäischen Parlament mit der Verordnung zur "Schaffung eines Rahmens für eine europäische digitale Identität" getroffen. Zusätzlich zu dem digitalen Identitätsausweis können auch andere Dokumente wie Führerscheine oder Universitätszeugnisse in einer europäischen digitalen Brieftasche gespeichert werden. Die Einführung der Europäischen digitalen Identität und Brieftasche zielt darauf ab, das Leben und Arbeiten in der Europäischen Union zu erleichtern. Zum Beispiel könnten deutsche Studierende in Zukunft ihre Einschreibung an einer spanischen Universität online mithilfe ihrer E-ID durchführen und Dokumente rechtssicher signieren. Durch die Verwendung der E-ID wird auch das Sicherheitsniveau im Online-Handel erhöht; ein Weinhändler könnte beispielsweise über die E-ID das Mindestalter der Online-Kunden überprüfen. Es ist wichtig zu betonen, dass trotz der Chancen der Digitalisierung bei der Europäischen digitalen Identität Rücksicht auf ältere Menschen genommen wird. Die Nutzung ist freiwillig, und kein Bürger wird dazu verpflichtet, den europäischen digitalen Identitätsausweis zu verwenden. Die Verant-wortung liegt zunächst bei den Mitgliedstaaten, die nun die neuen Vorgaben aus Brüssel umsetzen müssen.

Kontakt

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
15E173
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T11032
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex