Andreas GLÜCK
Andreas GLÜCK

Grupul Renew Europe

Membru

Germania - Freie Demokratische Partei (Germania)

Data nașterii : ,

Prima pagină Andreas GLÜCK

Membru

ENVI
Comisia pentru mediu, sănătate publică și siguranță alimentară
SANT
Subcomisia pentru sănătate publică
D-ZA
Delegația pentru relațiile cu Africa de Sud

Membru supleant

ITRE
Comisia pentru industrie, cercetare și energie
D-CA
Delegația pentru relațiile cu Canada

Activități recente

Performanța energetică a clădirilor (reformare) (A9-0033/2023 - Ciarán Cuffe) DE

12-03-2024
Explicații scrise ale votului

Wir Freie Demokraten unterstützen das Ziel des Green Deals, Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinenten zu machen. Dafür ist die schrittweise Dekarbonisierung des Gebäudebestands zentral. Aus diesem Grund wurde erst kürzlich die Ausweitung des europäischen CO2-Zertifikate Handelssystems ETS auf den Gebäudebereich beschlossen. In anderen Sektoren konnten so bereits beachtliche CO2-Einsparungen marktwirtschaftlich und kosteneffizient erreicht werden.
Die Europäische Gebäudeenergierichtlinie (EPBD) hat die FDP-Delegation im Europäischen Parlament hingegen als ordnungsrechtliche Detailregulierung abgelehnt. Zwar konnten einige extreme Vorschläge, wie zum Beispiel individuelle Sanierungspflichten für Wohngebäude, gestrichen werden. Dennoch stellt die EPBD neben dem ETS eine teure Doppelregulierung dar. Mitgliedsstaaten, die bereits viel in Energieeffizienz von Gebäuden investiert haben werden bestraft, da nun für alle Länder die gleichen prozentualen Energieeinsparziele vorgeschrieben. Dabei sollte nicht das Einsparen von Energie im Vordergrund stehen, sondern die Reduktion von CO2-Emissonen. Auch Elemente wie Brandschutz, Raumklima, Fahrradparkplätze und sogar Cargobikestellplätze haben nichts mit Gebäudeeffizienz zu tun und sollten aufgrund der großen regionalen Unterschiede nicht von der EU geregelt werden.

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. WILLY BRANDT
03M121
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. WINSTON CHURCHILL
M03102
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex