Wie hoch ist der Haushalt des Parlaments? 

Wie hoch ist der Anteil des Parlaments am EU-Haushalt?

Das Parlament kann dank seines Jahreshaushalts die Arbeit seiner 705 MdEP (720 MdEP nach den Europawahlen 2024) finanzieren und in 24 verschiedenen Sprachen arbeiten. Die Ausgaben hierfür entsprechen einem Fünftel der gesamten Verwaltungsausgaben aller EU-Organe und machen lediglich 1,2 % des Gesamthaushaltsplans der EU aus.

Der überwiegende Teil der EU-Mittel geht an die Mitgliedstaaten.

Wie wird der Haushaltsplan beschlossen?

Der Parlamentshaushalt wird in einem Verfahren erstellt, das in der Regel jedes Jahr im Februar beginnt. Der EP-Generalsekretär legt einen Vorschlag über die Prioritäten und die notwendigen Mittel für das folgende Jahr vor. Dieser dient dem Präsidium, bestehend aus dem EP-Präsidenten und den 14 Vizepräsidenten, als Grundlage für den Vorentwurf des Haushaltsvoranschlags, den es dem Haushaltsausschuss unterbreitet.

Eines der Ausschussmitglieder wird zum Berichterstatter für den Haushaltsplan ernannt. Dieser hat die Aufgabe, einen Bericht auszuarbeiten, in dem die Prioritäten für die Arbeit des Parlaments festgelegt werden und entsprechende Finanzmittel vorgesehen sind. Zunächst wird im Haushaltsausschuss und anschließend im Plenum über den Bericht abgestimmt. Dies geschieht für gewöhnlich im Mai. Dieser Voranschlag wird dann in den vorläufigen Haushaltsplan der EU für das kommende Jahr integriert, den die MdEP im Plenum spätestens im Dezember abändern und annehmen.