Live-Stream: Konsum synthetischer Drogen steigt - Präsentation des EU-Drogenberichts

Einer von vier Erwachsenen in Europa hat bereits illegale Drogen genommen, insgesamt rund 85 Millionen Menschen. Erfahren Sie mehr über die Drogentrends in Europa: Der Direktor der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) Wolfgang Götz präsentiert den Europäischen Drogenbericht 2013 am 30. Mai im Innenausschuss des Europaparlaments. Verfolgen Sie die Präsentation im Live-Stream ab 15:00 Uhr.

Live mitverfolgen
Präsentation des EU-Drogenberichts 2013 ab 15:00 Uhr (Donnerstag)

Die gute Nachricht: Der Konsum von Drogen wie Heroin, Cannabis und Kokain, die aus Pflanzen gewonnen werden, geht zurück.


Die schlechte Nachricht: Immer mehr (junge) Menschen nehmen synthetische Drogen zu.


Das geht aus dem Europäischen Drogenbericht hervor, der am Dienstag (28. Mai) von der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) veröffentlicht wurde. Er enthält Daten zu Drogenkonsum und Drogensucht der 27 EU-Mitgliedsstaaten sowie Kroatiens, der Türkei und Norwegens.


Heroin EU-weit auf dem Rückzug, Kokain nur teilweise


Vor allem der Konsum von Heroin geht zurück. Damit sinkt auch die Anzahl der Menschen, die zum ersten Mal eine Entzugstherapie für Heroin machten von 59.000 im Jahr 2007 auf 41.000 2011.


Dieser Trend ist bei Cannabis und Kokain nur in einigen europäischen Ländern zu beobachten. 77 Millionen Europäer zwischen 15 und 64 Jahren haben schon mal Cannabis probiert. 3 Millionen Menschen, etwa 1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung, konsumieren es täglich oder fast jeden Tag.


73 neue Designerdrogen


Das EU-Frühwarnsystem registrierte im vergangenen Jahr 73 neue psychoaktive Substanzen in Europa. Solche synthetischen Drogen werden immer beliebter.


Über diese Entwicklung ist die EBDD besorgt. Die synthetischen und psychotrope Substanzen seien sowohl auf dem Schwarzmarkt als auch legal erhältlich.


Sie können die Präsentation des Europäischen Drogenberichts am Donnerstag (30. Mai) von 15 bis 16 Uhr live verfolgen. Den Link zum Live-Stream finden Sie auf der rechten Seite.

Weitere Informationen