Die Prioritäten der Fraktionen des Europäischen Parlaments: Die Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz

Die Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz ist die viertstärkste Kraft im Europäischen Parlament.

Bei der Wahl zum Europäischen Parlament im Mai haben etwa 200 Millionen Europäer die Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP) gewählt, die sie in den nächsten fünf Jahren im Europäischen Parlament vertreten werden. Diese MdEP gehören entsprechend ihrer politischen Zugehörigkeit sieben verschiedenen Fraktionen an. Mehr über die Prioritäten der einzelnen Fraktionen erfahren Sie in unserer Videoreihe.

Fraktionen: Fraktion Die Grünen / Europäische Freie Allianz

Die Fraktion der Grünen/EFA setzt sich aus MdEP von grünen und regionalen Parteien und Piratenparteien sowie aus unabhängigen MdEP zusammen. Sie wurde im Jahr 1999 gegründet.


Bei der letzten Wahl konnte sie ihren Stimmenanteil ausbauen, so dass sie mit nun 74 Sitzen derzeit die viertgrößte Fraktion im Europäischen Parlament ist. In ihr sind Mitglieder aus 16 Mitgliedstaaten der EU vertreten.


Die Fraktion hat zwei Vorsitzende: Bei ihnen handelt es sich um die Deutsche Ska Keller‚ die im Jahr 2009 zum ersten Mal ins Europäische Parlament gewählt wurde und seit 2016 den Fraktionsvorsitz innehat, und um den Belgier Philippe Lamberts‚ der ebenfalls seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments und seit 2014 Fraktionsvorsitzender ist. Die Fraktion hat außerdem sieben stellvertretende Vorsitzende.


Die Schwerpunktthemen der Fraktion sind die Umwelt und soziale Gerechtigkeit – sie will den Klimawandel durch eine grüne Energiewende bekämpfen und die Achtung der Menschenrechte und die Gleichheit aller sicherstellen.


Zwei von 14 Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments und ebenfalls zwei von 20 Vorsitzenden der parlamentarischen Ausschüsse sind Mitglieder der Fraktion der Grünen/EFA.

Weitere Informationen