Menschenrechte ins rechte Licht rücken

Der Sacharow-Preis hilft, Verstöße gegen die Menschenrechte weltweit publik zu machen und den Mut und Einsatz derer zu würdigen, die oftmals unter großer Gefahr für Grundrechte einstehen. Preisträger vergangener Jahre konnten dank dem Interesse der Öffentlichkeit noch effektiver für ihre Sache streiten. Unsere interaktive Karte zeigt, woher die bisherigen Preisträger stammen und wofür sie eintreten.


Oftmals blieb der Stuhl des oder der Preisträger/in in den vergangenen Jahren leer, denn viele Aktivisten wurden für ihren Einsatz für Menschenrechte inhaftiert oder durften ihr Heimatland nicht mehr verlassen.


Für etliche Preisträger zahlte sich ihr geduldiger Einsatz jedoch aus. So konnte der Kubaner Guillermo Fariñas oder die Damen in Weiß, ebenfalls aus Kuba, ihren Preis Jahre später entgegennehmen.


Doch es sind nicht nur einige wenige Diktaturen, in denen Menschenrechte missachtet werden. Unsere interaktive Karte zeigt, dass Grundrechte überall auf der Welt missachtet werden. Das Europäische Parlament versucht, in jeder Plenarsitzung auf aktuelle Verstöße zu reagieren und Probleme öffentlich zu machen.

Weitere Informationen