Europäisches Jugendevent: Seid online dabei!

Tausende junge Europäer haben sich beworben, um am Europäischen Jugendevent (EYE2014) in Straßburg vom 9. bis zum 11. Mai teilzunehmen. Aber auch diejenigen, die nicht die Chance haben vor Ort zu sein, können die Veranstaltung online verfolgen.

Zwei junge Menschen mit EYE-Schildern
Vom 9. bis zum 11. Mai findet das Europäische Jugendevent in Straßburg statt - ©European Union 2014 - European Parliament

Aus allen Ecken der EU und auch aus den Nachbar- und EU-Kandidatenländern haben sich Jugendliche für das Europäische Jugendevent EYE2014 angemeldet. Sie vertreten Schulen, Universitäten, Jugendorganisationen und Gruppen, die sich auf sozialen Medien spontan zusammengetan haben.


Auch wenn ihr euch nicht beworben habt, könnt ihr aber live dabei sein, wenn Anfang Mai tausende Jugendliche mit Experten und Politikern die Zukunft der EU diskutieren.


Egal ob Du im Norden Schwedens, am südlichsten Zipfel von Griechenland oder an der Mittelmeerküste in Spanien bist im Mai, per Live-Streaming aus dem Europaparlament kannst du EYE2014 und alle Workshops, Podiumsdiskussionen und Aufführungen miterleben.


Bitte teilen: Nachrichten via Twitter, Instagram und Facebook erwünscht


Via Twitter kannst Du Fragen stellen und dich direkt an Diskussionen beteiligen. Die Moderatoren der Workshops werden die besten Fragen auswählen und sie in ihre Debatten live einbinden.


Riesige Bildschirme im und um das Europaparlament herum werden die Veranstaltungen übertragen. Außerdem werden Twitter- und Instagram-Leinwände aufgebaut.


Mit einer App können sich die Teilnehmer über das aktuelle Programm und Lagepläne sowie die Biografien der Sprecher informieren. Ab April steht die App zum Download bereit.


Europaparlament hat größte Fangemeinschaft auf Facebook


Das Europaparlament versucht seit langem, Menschen durch soziale Medien und Online-Kommunikation zu verbinden.


Fast 70 Prozent der EU-Abgeordneten haben eine persönliche Webseite und mehr als 60 Prozent sind aktiv in sozialen Medien wie Twitter und Facebook. Das Europaparlament hat fast 1,3 Millionen Facebook-Fans und ist damit das erfolgreichste Parlament der Welt auf Facebook.  

Weitere Informationen