Diese Seite teilen: 

Artikel 

"Heart" to support demands  for the release of jailed blogger Raif Badawi, who was awarded Parliament's #SakharovPrize for Freedom of Thought today        

"Raif Badawi war mutig genug, um seine Stimme zu erheben und sich ihrer Unmenschlichkeit zu widersetzen. Deshalb wurde er mit den Peitschenhieben bestraft", sagte die Ehefrau des inhaftierten Menschenrechtsaktivisten Raif Badawi, als sie am Mittwoch (16.12.) in Straßburg den Sacharow-Preis für ihn stellvertretend entgegennahm. Badawi wurde für sein Engagement für die Rede- und Gedankenfreiheit in Saudi-Arabien ausgezeichnet.

infographic illustration        

Die offizielle Verleihungszeremonie des Sacharow-Preises findet am Mittwoch (16.12.) um 12 Uhr statt. Dieses Jahr wird der inhaftierte saudi-arabische Blogger und Menschenrechtsaktivist Raif Badawi mit dem Preis ausgezeichnet werden. Seine Ehefrau Ensaf Haidar, die mit den gemeinsamen Kindern im Exil in Kanada lebt, wird für ihn den Preis in Straßburg entgegennehmen. Informationen zu Raif Badawi finden Sie in der Infografik. Auf unserer Website können Sie die Preisverleihung live verfolgen.

2015 Sakharov Prize winner is Raif Badawi  © Courtesy of Amnesty International        

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz und die Fraktionsvorsitzenden haben am 29. Oktober entschieden, dass in diesem Jahr Raif Badawi den Sacharow-Preis für geistige Freiheit erhält. Der Blogger aus Saudi-Arabien wurde wegen angeblicher "Beleidigung des Islam" auf seiner Website, die die gesellschaftliche, politische und religiöse Debatte fördert, zu 10 Jahren Haft verurteilt. Die Preisverleihungszeremonie wird am 16. Dezember in Straßburg stattfinden.

Verfolge die Diskussion in den sozialen Medien 
  • #Sacharow 

Artikel 

The three finalist of the Sakharov Prize 2015 are: Raif Badawi, Unidad Venezuela and Boris Nemtsov © Courtesy of Amnesty International & © AP images/European Union - EP        

Der Blogger aus Saudi-Arabien Raif Badawi, die demokratische Opposition in Venezuela und der im Februar ermordete russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow sind die drei Finalisten für den Sacharow-Preis. Die Ausschüsse für Auswärtige Angelegenheiten und Entwicklung und der Unterausschuss für Menschenrechte haben die Auswahl getroffen. Der Preisträger wird vom Parlamentspräsidenten und den Fraktionsvorsitzenden am 29.10. bestimmt. Die Preisverleihung findet am 16. Dezember in Straßburg statt.

Sakharov Prize 2014: Meet the nominees        

Das EU-Parlament vergibt jedes Jahr den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, um die Arbeit von Menschenrechtsaktivisten zu honorieren. Die sechs Nominierten für den Sacharow-Preis 2015 wurden am 10. September verkündet. Am Montag (28.9.) wurden die Nominierten im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Auswärtige Angelegenheiten und Entwicklung und des Unterausschusses für Menschenrechte offiziell präsentiert. Der Preisträger wird im Oktober verkündet werden.

SakharovInfographic_dec2015_DE.jpg        

Nelson Mandela, Aung San Suu Kyi, Reporter ohne Grenzen, Malala Yousafzai, Denis Mukwege - Das sind nur einige der Menschen und Organisationen, die vom Europäischen Parlament mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit ausgezeichnet wurden. Unsere Infografik erklärt, wer die Preisträger vorschlägt und auswählt.