Startseite aufrufen (Eingabetaste drücken)
Zugang zu den Inhalten der Seite (mit der Eingabetaste bestätigen)
Liste der anderen Websites aufrufen (Eingabetaste drücken)

EU-Abgeordnete stimmen über eCall-Notrufsystem in neuen Automodellen ab

Andere Artikel - Tourismus / Verkehr10-02-2014 - 17:52
 
Das Notrufsystem eCall soll ab 2015 in alle Neuwägen installiert werden, fordern EU-Abgeordnete   Das Notrufsystem eCall soll ab 2015 in allen neuen Automodellen installiert werden, fordern EU-Abgeordnete

Ab dem Jahr 2015 sollen alle neuen Automodelle in der Lage sein, nach Unfällen automatisch einen Notruf abzusetzen. Darüber stimmen die europäischen Abgeordneten im Verbraucherausschuss am Dienstag (11.02.) ab. Die neuen Regeln sollen ab Oktober 2015 gelten.


Desto schneller Verletzte nach einem Unfall versorgt werden, desto höher sind ihre Überlebenschancen. Mit dem eCall-System könnten nach einem Unfall wertvolle Minuten gewonnen werden, hoffen die EU-Abgeordneten.


Wie soll das funktionieren? Ein beschädigtes Auto wählt selbstständig den Notruf, sobald seine Sensoren einen Aufprall registrieren. Durch einen Knopf im Auto kann der Fahrer den Notruf auch manuell auslösen. Der eCall-Service überträgt dann automatisch Ort und Zeit des Unfalls an die nächste Notrufzentrale.


Damit dieses System erfolgreich funktionieren kann, müssen Mitgliedsstaaten und Netzbetreiber ihre Infrastruktur erweitern, so dass eCalls problemlos an die richtigen Notfallstellen weitergeleitet werden.


Derzeit sind lediglich 0,7 % aller PKWs in der EU mit einem automatischen Notrufsystem ausgestattet. Dabei würde die Installation eines eCall-Services in Neuwägen voraussichtlich weniger als 100 Euro kosten.


Die Berichterstatterin Olga Sehnalová (S&D) aus Tschechien fügt hinzu, dass mit dem eCall-Notrufsystem bis zu 2500 Leben im Jahr gerettet werden könnten. "Das ist für mich ein sehr überzeugendes Argument für die Einführung der eCall-Systeme", sagt sie.


Die Abstimmung im Plenum ist für den 26. Februar 2014 geplant.

REF : 20120615STO46957
Aktualisiert am: ( 11-02-2014 - 16:32)