Startseite aufrufen (Eingabetaste drücken)
Zugang zu den Inhalten der Seite (mit der Eingabetaste bestätigen)
Liste der anderen Websites aufrufen (Eingabetaste drücken)

Sommer-Auswahl an Infografiken

Infografik: Finanzierung des Erasmus-Austauschprogramm gesichert

 
Erasmus_DE   Infografik: Alles was Sie über Erasmus wissen müssen
Die Finanzierung des Erasmus-Austauschprogramms der Europäischen Union für Studenten und Lehrer ist vorerst gesichert. Ein Streit über einen Nachtragshaushalt für das Jahr 2012 hatte zu einem Zahlungsstopp geführt. Doch w^für wird das Geld ausgegeben? Unsere Infografik enthält interessante Fakten zu Erasmus, einem der ältesten und erfolgreichsten EU-Programme.

Nachdem das Parlament Anfang Dezember einem Kompromissvorschlag zugestimmt hatte, stehen nun weitere 6 Milliarden Euro für den Haushalt 2013 und ausstehende Rechnungen des Jahres 2012 zur Verfügung. Damit ist auch die Finanzierung des Erasmus-Austauschprogramms, einem der erfolgreichsten EU-Projekte, vorerst gesichert. Seit den 80er Jahren haben rund 3 Millionen Studenten und Lehrer an Eramus teilgenommen.


Die meisten Teilnehmer entschieden sich während ihres Erasmus-Jahres für Universitäten in Spanien, Frankreich oder Deutschland. Unsere Infografik zeigt, was sie studierten, woher sie stammten. Neben historischen Daten vergleicht die Grafik aber auch die Kosten eines Studiums in den verschiedenen EU-Staaten.


Über Erasmus


Erasmus ist Teil des EU-Programms für Lebenslanges Lernen. Erasmus konzentriert sich auf die Hochschulbildung und soll für Innovation und Kooperation in der europäischen Hochschullandschaft sorgen.