Startseite aufrufen (Eingabetaste drücken)
Zugang zu den Inhalten der Seite (mit der Eingabetaste bestätigen)
Liste der anderen Websites aufrufen (Eingabetaste drücken)

Infografiken

 

Infografik zu Gewalt gegen Frauen: Die unbequeme Wahrheit

Rechte der Frau/Chancengleichheit07-03-2014 - 20:21
Infografik   Infografik zu Gewalt gegen Frauen in Europa

Am Samstag (8.3.) ist Weltfrauentag. Das Europaparlament widmete den Weltfrauentag in diesem Jahr dem Thema: Gewalt gegen Frauen bekämpfen. Einer aktuellen Studie der EU-Agentur für Grundrechte zufolge haben 22 Prozent aller Frauen in der EU schon einmal körperliche oder seelische Gewalt durch ihren Partner erlebt. 43 Prozent aller Frauen erlebten seelische Misshandlungen. Schauen Sie sich unsere Infografik zum Thema an, um mehr über Gewalt gegen Frauen zu erfahren.


"Gewalt gegen Frauen ist ein Spiegelbild mangelnder Gleichberechtigung", schrieb der schwedische Vorsitzende des Ausschusses für Frauenrechte und Gleichberechtigung Mikael Gustafsson (GUE/NGL) im Chat mit den Facebook-Fans des Europaparlaments am Mittwoch (5.3.).


Zahlen der Studie der EU-Agentur für Grundrechte belegen, dass Frauen noch immer unter Gewalt leiden. 90 Prozent der Opfer von Gewalt gaben an, dass sie langfristige seelische Schäden infolge von sexueller Gewalt durch ihren Partner trugen.

REF : 20140306IFG37814
Aktualisiert am: ( 07-03-2014 - 20:35)