Startseite aufrufen (Eingabetaste drücken)
Zugang zu den Inhalten der Seite (mit der Eingabetaste bestätigen)
Liste der anderen Websites aufrufen (Eingabetaste drücken)

Video: Manfred Weber ist neuer EVP-Fraktionsvorsitzender

Andere Artikel - Institutionen16-06-2014 - 15:53
 

Der deutsche CSU-Abgeordnete Manfred Weber wurde am 4. Juni zum neuen Vorsitzenden der EVP-Fraktion im Europaparlament gewählt. Er folgt dem französischen EU-Abgeordneten Joseph Daul. Weber ist in Niederbayern aufgewachsen und ist Diplom-Ingenieur. Schauen Sie unser Video, um die Ansichten des neuen EVP-Vorsitzenden besser kennenzulernen.


Weber machte im Interview deutlich, dass seine Fraktion Jean-Claude Juncker als Kommissionspräsidenten unterstützt. Juncker war der EVP-Spitzenkandidat bei den Europawahlen.


"Für uns im Europäischen Parlament ist klar, dass er [Juncker] unser Kandidat sein wird. Wir stehen geschlossen hinter Jean-Claude Juncker und erwarten vom Rat, dass er dort auch vorgeschlagen wird", sagte Weber im Interview mit EuroparlTV.


Weber wurde 2004 zum ersten Mal ins Europaparlament gewählt. Zwischen 2006 und 2009 koordinierte er die Fraktionsaktivitäten der EVP im Innenausschuss des Europaparlaments. 2009 wählten ihn die EU-Abgeordneten der EVP zum stellvertretenden Vorsitzenden.


Die EVP war die erste Fraktion, die sich nach den Europawahlen konstituierte.


Mehr über die Ansichten Manfred Webers erfahren Sie im Video-Interview.


REF : 20140610STO49202