Europäisches Parlament wählt Jean-Claude Juncker zum Präsidenten der EU-Kommission 

Pressemitteilung 
 
 

Diese Seite teilen: 

Jean-Claude Juncker wird der erste demokratisch gewählte Kommissionspräsident  

Die Mitglieder des Europäischen Parlaments haben am 15. Juli Jean-Claude Juncker in geheimer Abstimmung mit 422 Stimmen zum Präsidenten der Europäischen Kommission gewählt. Die neue Kommission soll am 1. November 2014 für eine Amtszeit von 5 Jahren die Arbeit aufnehmen. Die Mindestzahl der nötigen Stimmen war 376.

Zum ersten Mal in der Geschichte der EU hat das Europäische Parlament den Präsidenten der Europäischen Kommission, vorgeschlagen vom Europäischen Rat, gewählt, so wie es der Lissabon-Vertrag von 2009 vorschreibt.


422 Abgeordnete haben für Juncker gestimmt, 250 gegen ihn, bei 47 Enthaltungen. Insgesamt wurden 729 Stimmen abgegeben, 10 davon ungültig.


Kandidat der Bürger und der Regierungen


Der ehemalige Premierminister Luxemburgs und Spitzenkandidat der Partei (EVP), die bei der Europawahl im Mai die meisten Sitze gewonnen hat, wurde vom Europäischen Rat am 27. Juni als Kandidat für das Amt des Kommissionspräsidenten nominiert. 26 Mitgliedstaaten hatten für ihn gestimmt, 2 dagegen.


Die nächsten Schritte


Der designierte Kommissionspräsident wird nun die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten anschreiben und sie auffordern, Kandidaten für die Posten der Kommissare vorzuschlagen.