Erdbeben in Italien: Erklärung des EP-Präsidenten Antonio Tajani 

Pressemitteilung 
 
 

Diese Seite teilen: 

“Im Namen des Europäischen Parlaments bekunde ich meine Solidarität mit den Opfern. Ich werde mich mit allen Kräften und der Unterstützung des gesamten Parlaments dafür einsetzen, dass die EU-Kommission die Fristen für die Auszahlung der Mittel aus dem Solidaritätsfonds verkürzen kann“, sagte Tajani am Donnerstag vor dem Plenum.

Zur Eröffnung der Plenarsitzung am Donnerstag in Straßburg sagte der Präsident des Europäischen Parlaments Antonio Tajani: „Infolge der zahlreichen Erdbebenstöße, die Italien getroffen haben, hat eine Lawine ein Hotel unter sich begraben. Dreißig Menschen werden vermisst, darunter auch Kinder. Die Wetterlage ist katastrophal. Die Bergrettungsdienste haben das Hotel erst nach sechs Stunden Fußmarsch erreichen können, da die Straßen nicht befahrbar sind, und suchen mit Lawinenhunden, ob es, wie wir alle hoffen, Überlebende gibt.“


Das Video der Erklärung in deutscher Verdolmetschung ist hier verfügbar.