Troika-Untersuchung in Griechenland: Leichtes BIP-Wachstum in 2014

2010 hatte die Schuldenkrise Griechenland fest im Griff. Die griechische Regierung bat die EU um Hilfe. Im Gegenzug erwartete die EU, dass Griechenland Sozialleistungen, Renten und Gehälter kürzt, um die Staatsschulden zu senken. Am Mittwoch und Donnerstag (29.-30.1.) untersucht eine Delegation des Europaparlaments vor Ort, welche Folgen die Arbeit der Troika, die aus Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) besteht, in Griechenland hatte.

Flaggen
Griechische und europäische Flaggen über der Akropolis in Athen ©BELGA/AFP/L.Gouliamaki

Der Besuch der Delegation ist Teil einer Untersuchung des Europaparlaments über die Folgen der Troika-Arbeit in den Ländern, die Rettungspakete erhalten haben. Geleitet wird die Untersuchung vom österreichischen EU-Abgeordneten Othmar Karas (EVP) und vom französischen Sozialdemokraten Liem Hoang Ngoc. Irland, Portugal und Zypern, die auch Geld von der EU erhalten haben, wurden bereits von Delegationen besucht.


Seit 2010 sind die Griechen oft auf die Straße gegangen, um gegen die Folgen der Sparmaßnahmen wie Kürzungen der Renten und Gehälter sowie die Zerstörung des Gesundheits- und Sozialsystems zu protestieren.


2015 wird Griechenlands Wirtschaft wieder in normalem Maße wachsen


Zwischen 1994 und 2009 hatte Griechenland eine durchschnittliche Staatsverschuldung von 104 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). 2010, in dem Jahr in dem Griechenland die EU um Hilfe bat, stieg sie auf 148,3 Prozent. Für 2013 hat die EU-Kommission eine Staatsverschuldung von 176,2 Prozent des BIPs vorausgesagt. Erst in den kommenden zwei Jahren werde die Staatsverschuldung um 5 Prozent des BIPs fallen laut Prognosen der EU-Kommission.


Eurostat zufolge hatte Griechenland von 2007 bis 2013 ein negatives Wirtschaftswachstum. Mit einem negativen BIP-Wachstum von -7,1 Prozent steckte Griechenland 2011 am tiefsten in der Rezession.


Durchschnittlich wuchs Griechenlands Wirtschaft zwischen 1994 und 2009 um 2,9 Prozent. Für 2015 sind 2,9 Prozent Wirtschaftswachstum in Griechenland prognostiziert. Dies entspräche wieder einem normalen Wachstum.


2014 ist für Griechenland ein Wachstum von 0,6 Prozent des BIPs vorausgesagt. Die Arbeitslosenquote soll allerdings in den kommenden Jahren bei 25 Prozent stagnieren. 2010 lag Griechenlands Arbeitslosenquote bei 12,6 Prozent.


Haushaltskonsolidierung darf soziale Gerechtigkeit nicht gefährden


Als der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz im Februar 2012 besuchte, warnte er, dass Haushaltskonsolidierung soziale Gerechtigkeit nicht gefährden solle. Seit die Krise begonnen habe, hätte das Europaparlament sich immer für Solidarität und eine ausgewogene Mischung von Maßnahmen zur Schuldenreduzierung und Wachstumsinitiativen eingesetzt.


Die britische Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses Sharon Bowles (ALDE) sagte, dass obwohl es positive Zeichen in den Ländern, die Rettungspakete erhalten hätten, gebe, sei die Arbeit der Troika nicht immer transparent und glaubwürdig gewesen.


In unserer LinkedIn-Gruppe haben Sie die Möglichkeit an dem Bericht über die sozialen Folgen der Arbeit der Troika des spanischen EU-Abgeordneten Alejandro Cercas (S&D) mitzuwirken. Den Link zu der Gruppe finden Sie rechts von diesem Artikel.