Troika-Infografik: Zeitleiste zu Rettungspaketen und Überblick der Organisationen

Die Krise hat Griechenland, Irland, Portugal und Zypern besonders schwer getroffen. Die Staaten mussten internationale Rettungsprogramme in Anspruch nehmen. Diese werden von der sogenannten Troika überwacht. Sie setzt sich aus drei Organisationen zusammen: der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank und dem Internationalen Währungsfonds. In unserer Infografik finden Sie mehr Informationen über die drei Organisationen und einen Überblick der Rettungsprogramme.

Infografik
Infografik zur Troika
Infografik
Überblick der Ereignisse in Griechenland, Portugal, Irland und Zypern

Die Zeitleiste zeigt die Entwicklung in den vier Ländern von Beginn der Rettungsmaßnahmen bis zur Rückkehr Portugals, Griechenlands und Irlands an die internationalen Finanzmärkte.


Die zweite Grafik gibt einen Überblick über die drei Organisationen, die gemeinsam die Troika bilden.


EU-Parlament untersuchte Arbeit der Troika

 

Im März 2014 stimmte das Parlament über zwei Initiativberichte zur Arbeit der Troika ab. Einer der Berichte beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen Situation in den Staaten, die Rettungspakete erhielten. Er bestätigt die positiven Ergebnisse der Troika-Arbeit, kritisiert jedoch, dass die Entscheidungen des Gremiums nicht ausreichend demokratisch überwacht wurden.


Der zweite Initiativbericht untersucht die sozialen Auswirkungen der Arbeit der Troika in den vier EU-Staaten.


Um beide Infografiken zu sehen, klicken Sie auf das Bild über diesem Artikel.


In unserem Top-Thema erfahren Sie mehr über die Untersuchung der Arbeit der Troika. Sie finden den Link dazu rechts dieses Textes.