#EPhearings2014 mit designierten Vizepräsidenten

21 designierte Kandidaten mussten sich vergangene Woche bereits vor dem EU-Parlament beweisen. Am Montag (6.10.) müssen sich die designierten Vizepräsidenten Valdis Dombrovskis, Alenka Bratušek, Andrus Ansip und Federica Mogherini drei Stunden lang von den jeweils zuständigen Ausschüssen befragen lassen. Verfolgen Sie die Anhörungen live auf unserer Webseite und kommentieren Sie in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #EPhearings2014.

day5_de.jpg
Diese Anhörungen finden am Montag (6.10.) statt

Die Anhörungen für die Kandidaten der Juncker-Kommission haben am Montag (29.9.) begonnen. Seitdem haben die EU-Abgeordneten zehn designierte Kommissare geprüft. Mit Storify haben wir die wichtigsten Ereignisse der Anhörungen zusammengefasst. Die Anhörungen dauern noch bis Dienstag (7.10.).


Am Montag (6. Oktober) werden folgende Anhörungen stattfinden:


  • Der Wirtschafts- und Beschäftigungsausschuss befragen zusammen den designierten Vizepräsident der Juncker-Kommission Valdis Dombrovskis aus Lettland. Er soll in der neuen Kommission für den Euro und den sozialen Dialog zuständig sein. Die Anhörung beginnt um 14:30 Uhr. Den Live-Stream finden Sie hier.

  • Alenka Bratušek aus Slowenien ist als Vizepräsidentin für die Energieunion nominiert. Der Industrie- und Umweltausschuss wird sie ab 14:30 Uhr befragen. Sie können der Anhörung hier live folgen.

  • Andrus Ansip, der designierte Vizepräsident für den digitalen Binnenmarkt, wird ab 18:30 Uhr vom Binnenmarkt-, Industrie- und Innenausschuss geprüft. Sie können der Anhörung hier live folgen.

  • Die designierte Hohe Vertreterin der Union für Außen- und Sicherheitspolitik sowie Vizepräsidentin der Kommission Federica Mogherini aus Italien muss sich ab 18:30 dem Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten stellen. Schauen Sie die Anhörung hier live.

Reaktionen der Fraktionen finden Sie über die Links zu den Webseiten der Fraktionen rechts.

Sie haben eine Anhörung verpasst? Lesen Sie unsere Storify-Zusammenfassungen.


Wenn Sie in den sozialen Netzwerken mitdiskutieren wollen, benutzen Sie den Hashtag #EPhearings2014.

Weitere Informationen