Infografik zum Internationalen Tag der Pressefreiheit 2015

Jeden Tag riskieren Journalisten ihr Leben, um uns zu informieren. Vergangenes Jahr wurden 66 Journalisten getötet, 119 entführt, 178 festgenommen und 1800 attackiert oder bedroht. Unsere Infografik basiert auf den Zahlen von Reportern ohne Grenzen, der Organisation, die 2005 vom Europäischen Parlament den Sacharow-Preis für Menschenrechte erhielt. Findet heraus, wie das EU-Parlament die Medienvielfalt unterstützt.

Pressefreiheit ist für das Europäische Parlament ein wichtiges Element der Demokratie. Aus diesem Grund setzt sich das Parlament dafür ein, dass die Pressefreiheit in der EU und in Staaten, mit denen das Parlament zusammenarbeitet, geachtet wird. Artikel 11 der EU-Grundrechte Charter besagt, dass die Freiheit der Medien und ihre Pluralität zu achten sind.


Vier der fünf Länder an der Spitze der Rangliste der Pressefreiheit sind EU-Mitgliedstaaten. Trotzdem sollten die Mitgliedstaaten weiterhin darauf achten, dass die Pressefreiheit respektiert wird.


Besonders die Menschenrechte spielen in den Beziehungen der EU zu Drittstaaten und Verhandlungen eine wichtige Rolle.


Mehr Neuigkeiten über das Europäische Parlament erfahren Sie hier


Seit 1988 hat das Europäische Parlament den Sacharow-Preis bereits an verschiedene Journalisten und Verfechter der Pressefreiheit vergeben. Auch bei Berichten zu den Fortschritten von  Beitrittskandidatenländern, potenziellen Kandidatenländern oder bei Wahlbeobachtungen spielt die Pressefreiheit eine Rolle.


In einer Entschließung forderte das Europäische Parlament im Mai 2013, die jährliche Beobachtung der Pressefreiheit und Medienvielfalt in allen EU-Mitgliedstaaten. Es rief auch dazu auf, Journalisten zu schützen und drängte die EU den investigativen Journalismus zu unterstützen.


Was ist der Medienpluralismus-Monitor?


Mit dem Medienpluralismus-Monitor, der vom EU-Parlament finanziert wird, sollen potenzielle Risiken für die Medienvielfalt in den Mitgliedstaaten identifiziert werden. Die ersten Ergebnisse wurden vor einem Jahr veröffentlicht. Neun Mitgliedstaaten hatten an der Pilotphase teilgenommen.


Wie es um die Pressfreiheit weltweit steht, können Sie auf unserer Infografik sehen.