Gastfotografenwettbewerb: Impressionen der Preisträgerinnen

Dieses Jahr hat das EU-Parlament wieder seinen Gastfotografenwettbewerb veranstaltet. Der Wettbewerb lief von Januar bis September und stand im Zeichen des Europäischen Jahres für Entwicklung. Jeden Monat konnten die Teilnehmer ihre Fotos zu Themen wie Bildung, Gesundheit und Migration einsenden. Die Gewinnerinnen des Gastfotografenwettbewerbs 2015 wurden zur Plenartagung in Straßburg im November eingeladen. Welche Eindrücke haben sie gesammelt?

VP Mairead McGuinness congratulates the jury prize winner Éva Szabó and the public winner Rosabella De Angelis
Vizepräsidentin Mairead McGuinness gratuliert Éva Szabó und Rosabella De Angelis zu ihren Auszeichnungen

Alle Informationen zum diesjährigen Gastfotografenwettbewerb wurden auf der Website des EU-Parlaments und in den sozialen Medien veröffentlicht. Begeisterte (Hobby-)Fotografen wurden dazu animiert, am Wettbewerb teilzunehmen. Am Ende des Wettbewerbs wurden ein Publikums- und ein Jurypreis vergeben. Die beiden Preisträgerinnen erhielten die Gelegenheit, im Rahmen der November-Plenartagung in Straßburg eine Fotoreportage zu erstellen. Zudem stand ein Treffen mit der für Kommunikation zuständigen Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Mairead McGuinness (EVP) aus Irland, auf dem Programm.


Die besten Fotos werden im Parlamentsgebäude in Straßburg bis Januar ausgestellt.


Rosa Bella De Angelis, Preisträgerin des Publikumspreises, beschreibt ihre Impressionen so: "Dynamik, Energie und Bewegung. Diese drei Begriffe bringe ich mit meinem zweitägigen Aufenthalt im Europäischen Parlament in Verbindung. Es waren einzigartige Momente. Es war eine wundervolle Erfahrung, das Gebäude mit seinen labyrinthartigen Korridoren und dem Plenarsaal zu entdecken, sowie die Gegend außerhalb des Gebäudes zu erforschen."


Die Fotoreportage von Rosabella De Angelis können Sie hier aufrufen. 


Éva Szabó war mit dem Jurypreis ausgezeichnet worden. Sie hat diese Eindrücke mitgenommen: "Ich habe den Besuch im Parlament in Straßburg sehr genossen. Es war eine einzigartige Erfahrung, meinen Beitrag inmitten der besten Fotos in dieser schönen Ausstellung zu sehen. Es war eine Ehre, die Arbeit der Abgeordneten im Plenarsaal dokumentieren zu dürfen. Das EU-Gebäude ist faszinierend, auch wenn es oftmals einem Labyrinth gleicht."

Die Fotoreportage von Éva Szabó finden Sie hier.

Links