Parlamentarische Anfrage - E-4964/2007Parlamentarische Anfrage
E-4964/2007

Entführte israelische Soldaten

SCHRIFTLICHE ANFRAGE E-4964/07
von Sajjad Karim (ALDE)
an die Kommission

Seit der Entführung von drei israelischen Soldaten ist inzwischen mehr als ein Jahr Vergangen. Der heute 22-jährige Korporal Gilad Shalit und der 28-jährige Eldad Regev wurden im Juni 2006 entführt, der 32-jährige Ehud Goldwasser im Juli 2006.

Gilad Shalit wurde auf israelischem Gebiet an der Grenze zu Gaza entführt, Eldad Regev und Ehud Goldwasser auf israelischem Gebiet an der Grenze zum Libanon. Angeblich wurden die drei Soldaten von der Hisbollah und der Hamas entführt.

Der UN-Sicherheitsrat hat sich tief beunruhigt gezeigt, da in dieser Frage keine Fortschritte erzielt wurden, und fordert weiter die unverzügliche und bedingungslose Freilassung der Soldaten.

Übt die Kommission beständig Druck auf jene aus, in deren Gewalt sich die Soldaten befinden, um so ihre Freilassung zu erwirken? Von Zeit zu Zeit scheint es zwar, eine Befreiung stehe unmittelbar bevor, doch blieb diese immer wieder aus.

Hat die Kommission Anstrengungen zur Befreiung dieser Soldaten unternommen oder sich an Versuchen zu ihrer Befreiung beteiligt? Inwiefern nutzt die Kommission die Position der EU als Teil des Nahost-Quartetts, um Druck auf Hisbollah und Hamas, die angeblich hinter den Entführungen stehen, auszuüben und so die unverzügliche und bedingungslose Freilassung der genannten israelischen Soldaten zu erwirken und ihre Sicherheit zu garantieren?

ABl. C 191 vom 29/07/2008