Parlamentarische Anfrage - E-3522/2008Parlamentarische Anfrage
E-3522/2008

Maßnahmen gegen die Misshandlung und die Vernachlässigung älterer Menschen

SCHRIFTLICHE ANFRAGE E-3522/08
von Neena Gill (PSE)
an die Kommission

Studien in ganz Europa zufolge werden ältere Menschen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen häufig schlecht behandelt. So werden sie beispielsweise Opfer emotionaler oder physischer Grausamkeit, erhalten nicht angemessen zu essen oder werden nicht angemessen bekleidet, oder leiden an Unter­ernährung, weil das Essen zu schnell wieder abgeräumt wird. Eine derartige Behandlung muss verurteilt und unverzüglich unterbunden werden.

1991 verabschiedete die UNO 18 „Grundsätze für ältere Menschen“, die sich in fünf Themenbereiche untergliedern: Unabhängigkeit, Teilnahme am öffentlichen Leben, Fürsorge, Selbstbestätigung und Würde. Somit kann eine unangemessene Behandlung pflegebedürftiger älterer Menschen als Verletzung der Menschenrechte angesehen werden.

Kann die Kommission anknüpfend an ihr Diskussionspapier „Was kann die Europäische Union tun, um die Würde im Alter zu schützen und Misshandlung von älteren Menschen zu verhindern?“ vom März 2008 die Maßnahmen darlegen, die sie zur Bekämpfung des Missbrauchs und der Vernachlässigung älterer Menschen in Europa zu ergreifen gedenkt? Zwar ist die EU in diesem Bereich nur begrenzt zuständig, doch hält es die Verfasserin dennoch für dringend erforderlich, dass die EU hier konkrete Maßnahmen vorschlägt. Ist die Kommission wenigstens bereit, Mindeststandards für alle Mitgliedstaaten vorzulegen, um die Würde älterer Menschen in der Gesundheits- und Sozialfürsorge zu schützen?

ABl. C 40 vom 18/02/2009