Gehe zu Inhalt
 
07-06-2022
 .

European Parliament Ambassador School TOGETHER 2022: Grenzüberschreitendes Jugendevent in Zagreb

Das Europäische Parlament lud von Freitag, 20. bis Samstag, 21. Mai 2022 zu einem grenzüberschreitenden Jugendevent in Zagreb. Mit dabei waren fast 300 junge Menschen aus Österreich, Ungarn, der Slowakei und Kroatien.

 .

Am Vortag des Events gab es für die österreichische Delegation ein Treffen und Gespräche mit dem österreichischen Botschafter in Kroatien, Dr. Josef Markus Wuketich. Die Veranstaltung #EPAStogether wurde am Freitag, dem 20. Mai um 9 Uhr von Vertretern des Europäischen Parlaments eröffnet. Das vielfältige Programm im Zagreb Student Center bot Diskussionen über die Zukunft Europas mit den Europa-Abgeordneten Ivan Štefanec (EVP, SK) und István Ujhelyi (S&D, HU) und vielfältige Workshops mit gemeinsamfür.eu-Volunteers aus den teilnehmenden Ländern.

Folgende acht EP-Botschafterschulen aus Österreich wurden für die Teilnahme ausgewählt und waren mit dabei: BHAK Bruck/Leitha, B(R)G Leibnitz, Gymnasium Maria Regina (Wien), BG/BRG Lilienfeld, HTL Dornbirn, BG/BRG Eisenstadt, Europagymnasium Leoben und BG Weiz.

Es gab auch einige Gewinner:innen aus Österreich, u.a. beim Pub-Quiz, dem Instagram Post Award und bei den Geo-Caching-Aktivitäten im Botanischen Garten in Zagreb. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden: Schön, dass ihr dabei wart!