Grußwort der Vorsitzenden der Konferenz der Delegationsvorsitze

Sehr geehrte Mitglieder, Partner und Freunde,

mit ihren Werten und Leitprinzipien setzt die EU weltweit Maßstäbe. Wir setzen uns geschlossen für den Schutz einer friedlichen, gerechten, inklusiven und auf Regeln beruhenden Weltordnung ein.

Als gewählte Vertreter sind die Mitglieder des Europäischen Parlaments dazu verpflichtet, der Stimme der Unionsbürger international Gehör zu verschaffen und dabei unsere Werte zu vermitteln und unsere strategischen Interessen zu verfolgen.

Im Rahmen der Arbeit der Delegationen pflegen wir den Dialog mit unseren Partnern in Drittstaaten, um insbesondere durch die Stärkung der Demokratie und die Achtung der Menschenrechte Wohlstand für alle zu schaffen und dafür zu sorgen, dass die Unionsbürger in Frieden leben können.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die parlamentarische Diplomatie einen wichtigen Beitrag dazu leistet, die Ziele der europäischen Außenpolitik mit äußerster Kohärenz und Glaubwürdigkeit zu formulieren und zu verfolgen.

Auf dieser Website stellen wir nähere Informationen zu unseren Tätigkeiten, unseren Aufgaben und unserer Geschichte für Sie bereit. Sie finden hier Berichte über unsere Sitzungen in Brüssel und Straßburg und an anderen Orten, unseren Tätigkeitskalender sowie einen Überblick über einschlägige Entschließungen des Parlaments.

Aufgrund der COVID-19-Krise wurden zwar viele unserer interparlamentarischen Treffen eingeschränkt, aber wir beobachten die Lage in unseren Partnerländern und -regionen weiterhin. Solange wir uns nicht mit unseren Partnern treffen können, hoffen wir, dass zumindest anhand dieser Website deutlich wird, was für eine bedeutende Rolle den Delegationen bei der weltweiten Vernetzung des Europäischen Parlaments zukommt.

Inmaculada RODRÍGUEZ-PIÑERO
Vorsitzende der Konferenz der Delegationsvorsitze

Nächste Sitzungen

Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China


Brüssel : ASP - A1E-2

ordentliche Sitzung
Exchange of views on EU-China Relations: Past and Future Perspectives

Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Mittelamerikas


Brüssel : ASP - A1G-2

ordentliche Sitzung

4th European Gender Equality Week 23-29 October 2023

Contribution of the CDC to the 4th European Gender Equality Week 23-29 October 2023.
Please click on the photo above to launch the video.