Begrüßungstext

Willkommen auf der Website der Delegation des Europäischen Parlaments in der Parlamentarischen Versammlung Europa-Lateinamerika (DLAT).

Als gewählter Vorsitzender der Delegation und europäischer Ko-Präsident der Versammlung führe ich den Vorsitz in unseren regelmäßigen Sitzungen in Brüssel und Straßburg und lege die Tagesordnung für die gemeinsame Arbeit mit unseren lateinamerikanischen Partnern in der Parlamentarischen Versammlung Europa-Lateinamerika (EuroLat) fest. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat die EuroLat neben den zweimal jährlich stattfindenden Sitzungen ihrer Ausschüsse auch elf ordentliche Plenarsitzungen abgehalten. Ihre jüngste Plenarsitzung wurde am 17.-20. September 2018 auf Einladung des österreichischen EU-Ratsvorsitzes am provisorischen Sitz des österreichischen Nationalrats in der Hofburg in Wien (Österreich) abgehalten. In Vorbereitung auf das Ende der Wahlperiode des EP 2019 wurde eine Rekordzahl von zwölf von den ständigen Ausschüssen formulierten Entschließungen angenommen, und die Geschäftsordnung der Versammlung wurde überarbeitet.

Der politische Dialog zwischen der EU und Lateinamerika, der auf langjährigen parlamentarischen Beziehungen aufbaut und sich auf gemeinsame Interessen und Werte gründet, wurde in den letzten Jahren intensiviert und behandelt eine breite Palette an Fragen wie etwa den Klimawandel, die Migration, den Kampf gegen illegale Drogen, die Förderung der Menschenrechte sowie Bildung, Wissenschaft und Technologie. Ungeachtet dieser positiven Entwicklungen stehen die Beziehungen zwischen der EU und Lateinamerika auch vor großen Herausforderungen, darunter die Entwicklung Chinas zu einem neuen Akteur in Lateinamerika, die Auswirkungen der aktuellen politischen Maßnahmen der US-Regierung, die Lage in Venezuela usw.

In der EuroLat-Versammlung arbeiten die 75 Mitglieder des Europäischen Parlaments gemeinsam mit den 75 lateinamerikanischen Mitgliedern der Parlamente der Region daran, der Biregionalen Strategischen Partnerschaft EU-LAK eine parlamentarische Dimension zu verleihen und alle Fragen, die für die Bürger der Europäischen Union sowie Lateinamerikas und der Karibik von Bedeutung sind, zu erörtern, zu verfolgen und zu prüfen.

Ich bin stolz darauf, mit engagierten Menschen diesseits und jenseits des Atlantiks zusammenzuarbeiten, und freue mich darauf, unsere Beziehungen noch weiter auszubauen.

Ramón Jáuregui Atondo
Ehemaliger Vorsitzender (2014-2019)

NEW BUREAU

08-10-2019 11:59
DLAT constitutive meeting on 26 September 2019 DLAT constitutive meeting on 26 September 2019
20190926_EP-092172A_JVV_0102_RESIZED_S.JPG © @EP

During its constitutive meeting on Thursday, 26 September 2019 the Delegation to the Euro-Latin American Parliamentary Assembly (DLAT) elected the following bureau members:

Chair: Javi LÓPEZ (S&D, ES)

1st Vice Chair: Jordi CAÑAS PÉREZ (RE, ES)
2nd Vice Chair: Sandra PEREIRA (GUE/NGL, PT)
3rd Vice Chair: Hermann TERTSCH (ECR, ES)
4th Vice Chair: José Manuel GARCÍA-MARGALLO (EPP, ES)
5th Vice Chair: Nikos ANDROULAKIS (S&D, EL)
6th Vice Chair: Herbert DORFMANN (EPP, DE)
7th Vice Chair: Beata MAZUREK (ECR, PL)

Next meeting

08-10-2019 11:58
The next DLAT meeting is scheduled to take place on
Wednesday, 27 November 2019 (Strasbourg)16.30 - 18.00room: tbc

HIGH LEVEL SEMINAR

25-02-2019 16:58
High Level Seminar EU-Latin America January 2019, Brussels High Level Seminar EU-Latin America January 2019, Brussels
EU-LATIN AMERICA © EP
HIGH LEVEL SEMINAR

Veinte años de relaciones entre la Unión Europea y América Latina. Un futuro por hacer
Twenty years of EU-Latin America relations - Building a future"

Monday, 18 February 2019
(Brussels)