Zum Portal des Europäischen Parlaments zurückkehren

Choisissez la langue de votre document :

 Index 
 Vollständiger Text 
Plenardebatten
Dienstag, 25. Oktober 2005 - Straßburg Ausgabe im ABl.

Fragestunde (Anfragen an die Kommission)
MPphoto
 
 

  Gay Mitchell (PPE-DE). – (EN) Teilt der Kommissar die Ansicht, dass die Vermeidung von Abfall die beste Form der Abfallwirtschaft darstellt? Weiß er beispielsweise, dass, um erneut ein irisches Beispiel anzuführen, die Erhebung einer Gebühr von damals fünf Pence auf Plastiktüten vor allem in Supermärkten dazu führte, dass die Bürger keine Plastiktüten aus Supermärkten mehr mitnahmen, sondern Taschen von zu Hause mitbrachten, um ihre Einkäufe zu verpacken? Das hatte für die Abfallwirtschaft in Irland immense Auswirkungen.

Sicher gibt es in anderen Mitgliedstaaten andere Praktiken, von denen wir lernen können. Würde der Kommissar es als seine Aufgabe ansehen, die Erfahrungen der Mitgliedstaaten zu vergleichen und bewährte Praktiken zu ermitteln, mit denen wir dann arbeiten könnten?

 
Rechtlicher Hinweis - Datenschutzbestimmungen