Seznam 
 Předchozí 
 Další 
 Úplné znění 
Doslovný záznam ze zasedání
Úterý, 25. října 2005 - Štrasburk Revidované vydání

19. Schválení zápisu z předchozího zasedání: viz zápis
MPphoto
 
 

  Erika Mann (PSE). – Frau Präsidentin! Ich habe eine Bitte an Sie und an das Hohe Haus, und zwar, dass wir der Bevölkerung von Mexiko in einem Brief unser Mitgefühl ausdrücken. Wir sollten einen Brief an die Regierung schreiben und darauf verweisen – wir haben ja ein Freihandelsabkommen und ein besonderes Abkommen mit Mexiko –, dass angesichts der Schäden, die der Hurrikan angerichtet hat, unser ganzes Mitgefühl der mexikanischen Bevölkerung gilt. Außerdem sollten wir gemeinsam mit der Kommission und dem Rat überlegen, welche Möglichkeiten dieses Abkommen bietet, um in bestimmten Fällen Hilfe zu leisten. Ich spreche jetzt gar nicht von finanziellen Hilfeleistungen, sondern von Hilfeleistungen insgesamt. Ich wäre sehr dankbar, Frau Präsidentin, wenn Sie zusichern könnten, dass so ein Brief geschrieben wird.

 
  
MPphoto
 
 

  Die Präsidentin. Ich werde das so an den Präsidenten des Parlaments weiterleiten. Ich bin sicher, Herr Borrell ist für die Anregung dankbar und wird einen solchen Brief schreiben. Ich bin ebenfalls überzeugt, dass Sie ihm gerne mit Sachverstand zur Seite stehen und auch Formulierungen für ihn haben.

Eigentlich wollte ich nun als nächsten Punkt die Erklärung der Kommission zu Bulgarien und Rumänien: Fortschritte auf dem Weg zum Beitritt aufrufen. Das tue ich auch, warte aber noch einen Moment in der Hoffnung, dass es der Kommissar schafft, aus der Kommissionssitzung noch zu uns zu kommen, denn bei der Erklärung der Kommission zu Bulgarien und Rumänien: Fortschritte auf dem Weg zum Beitritt wäre es schon sinnvoll, wenn wir zuerst Herrn Rehn hören würden. Sonst würden wir sofort in die Debatte eintreten. Ich nehme an, die Kolleginnen und Kollegen möchten gerne zuerst den Kommissar hören, bevor sie selbst dazu sprechen.

Die Ratschläge der unterschiedlichen Fraktionen nehme ich mit Dankbarkeit zur Kenntnis und warte trotzdem noch einen Moment. Ich schaue auf die Kommissionsbänke, die nicht völlig unbesetzt sind, und versuche herauszufinden, ob man mir dort eine Idee geben kann, wann wir mit dem Herrn Kommissar rechnen dürfen.

 
Právní upozornění - Ochrana soukromí