Index 
 Vollständiger Text 
Plenardebatten
Mittwoch, 16. Januar 2008 - Straßburg Ausgabe im ABl.

Fragestunde (Anfragen an den Rat)
MPphoto
 
 

  Der Präsident.

Anfrage Nr. 10 von Mairead McGuinness (H-0979/07)

Betrifft: Untersuchung von Heimen in Bulgarien

Die BBC hat in jüngster Zeit einen Dokumentarfilm zum Thema „Bulgariens verlassene Kinder“ ausgestrahlt, worin gezeigt wurde, unter welchen erschreckenden Bedingungen Kinder in einem Heim in Mogilino, Bulgarien, leben. Der Produzent der Sendung hat öffentlich erklärt, dass es sich bei diesem Heim nicht um den schlimmsten Fall in Bulgarien handelt. Man gewinnt den Eindruck, dass offensichtlich ein Problem im Zusammenhang mit der institutionellen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen besteht, dass dieses Problem aber nicht effektiv angegangen wurde.

Kann der Rat in Anbetracht der von der EU unterzeichneten Charta der Grundrechte der Union und des gerade vergangenen Europäischen Jahrs der Chancengleichheit für alle eine Erklärung zu diesem sehr heiklen Thema abgeben?

 
Rechtlicher Hinweis - Datenschutzbestimmungen