Indeks 
 Forrige 
 Næste 
 Fuld tekst 
Procedure : 2013/0190(NLE)
Forløb i plenarforsamlingen
Dokumentforløb : A7-0237/2013

Indgivne tekster :

A7-0237/2013

Forhandlinger :

Afstemninger :

PV 03/07/2013 - 8.6
CRE 03/07/2013 - 8.6
Stemmeforklaringer

Vedtagne tekster :

P7_TA(2013)0313

Fuldstændigt Forhandlingsreferat
Onsdag den 3. juli 2013 - Strasbourg Revideret udgave

8.6. Letlands indførelse af euroen pr. 1. januar 2014 (A7-0237/2013 - Burkhard Balz) (afstemning)
Protokol
 

– Vor der Abstimmung:

 
  
MPphoto
 

  Burkhard Balz, Berichterstatter. − Herr Präsident, meine liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mein Unverständnis zum Ausdruck zu bringen darüber, dass zu diesem wichtigen Thema des Beitritts Lettlands zum Euro-Währungsgebiet diese Woche keine Aussprache auf der Tagesordnung zu finden ist.

(Beifall)

Eine klare Abstimmung im Ausschuss kann nicht bedeuten, dass ein solch wichtiges Thema einfach unter den Tisch fällt. Ich bin wirklich entsetzt darüber, dass die Konferenz der Präsidenten einen entsprechenden Antrag unserer Fraktion abgelehnt hat, hier eine Aussprache durchzuführen. Die Frage nach der Begründung bei diesem wichtigen Thema ist sicherlich zu stellen. Ich glaube, es gibt durchaus unbedeutendere Punkte auf der Agenda unseres Hauses diese Woche. Deswegen ist es wirklich bedauerlich, dass dem Euro-Beitritt eines Landes wie Lettland hier nicht mehr Bedeutung zukommt. Es ist wirklich nochmals klarzustellen, dass ein solcher Euro-Beitritt durchaus zu begrüßen ist und vor allen Dingen auch die Bemühungen Lettlands in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erfahren sollten.

Ich möchte damit schließen, dass ich mich freue, dass Lettland dann hoffentlich am 1. Januar 2014 in die Eurozone kommt. Ich meinte, dies müsse einfach einmal gesagt werden.

(Beifall)

 
Juridisk meddelelse - Databeskyttelsespolitik