Kazalo 
 Prejšnje 
 Naslednje 
 Celotno besedilo 
Postopek : 2013/0190(NLE)
Potek postopka na zasedanju
Potek postopka za dokument : A7-0237/2013

Predložena besedila :

A7-0237/2013

Razprave :

Glasovanja :

PV 03/07/2013 - 8.6
CRE 03/07/2013 - 8.6
Obrazložitev glasovanja

Sprejeta besedila :

P7_TA(2013)0313

Razprave
Sreda, 3. julij 2013 - Strasbourg Pregledana izdaja

8.6. Uvedba eura v Latviji 1. januarja 2014 (A7-0237/2013 - Burkhard Balz) (glasovanje)
PV
 

– Vor der Abstimmung:

 
  
MPphoto
 

  Burkhard Balz, Berichterstatter. − Herr Präsident, meine liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mein Unverständnis zum Ausdruck zu bringen darüber, dass zu diesem wichtigen Thema des Beitritts Lettlands zum Euro-Währungsgebiet diese Woche keine Aussprache auf der Tagesordnung zu finden ist.

(Beifall)

Eine klare Abstimmung im Ausschuss kann nicht bedeuten, dass ein solch wichtiges Thema einfach unter den Tisch fällt. Ich bin wirklich entsetzt darüber, dass die Konferenz der Präsidenten einen entsprechenden Antrag unserer Fraktion abgelehnt hat, hier eine Aussprache durchzuführen. Die Frage nach der Begründung bei diesem wichtigen Thema ist sicherlich zu stellen. Ich glaube, es gibt durchaus unbedeutendere Punkte auf der Agenda unseres Hauses diese Woche. Deswegen ist es wirklich bedauerlich, dass dem Euro-Beitritt eines Landes wie Lettland hier nicht mehr Bedeutung zukommt. Es ist wirklich nochmals klarzustellen, dass ein solcher Euro-Beitritt durchaus zu begrüßen ist und vor allen Dingen auch die Bemühungen Lettlands in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erfahren sollten.

Ich möchte damit schließen, dass ich mich freue, dass Lettland dann hoffentlich am 1. Januar 2014 in die Eurozone kommt. Ich meinte, dies müsse einfach einmal gesagt werden.

(Beifall)

 
Pravno obvestilo - Varstvo osebnih podatkov