Indeks 
 Poprzedni 
 Następny 
 Pełny tekst 
Pełne sprawozdanie z obrad
Poniedziałek, 10 marca 2014 r. - Strasburg Wersja poprawiona

3. Oświadczenie Przewodniczącego
zapis wideo wystąpień
PV
MPphoto
 

  Der Präsident. - Meine Damen und Herren! Vor zwei Monaten wurde die Sacharow-Preisträgerin Razan Zaitouneh entführt. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen. Eine bewaffnete Gruppe verschleppte die Anwältin zusammen mit ihrem Ehemann und drei weiteren Menschenrechtsaktivisten. Die Entführung fand in Douma, einem von Rebellen kontrollierten Gebiet in den Vororten von Damaskus statt. Seit zwei Monaten sind Frau Zaitouneh und ihre Mitentführten verschollen. Es gibt keine Nachricht von Ihnen.

Im Namen des Europäischen Parlaments fordere ich die sofortige Freilassung von Frau Razan Zaitouneh!

Sie erhielt den Sacharow-Preis 2011. Die mutige junge Frau hat ihr Leben dem friedlichen Kampf für die Demokratie und für ein freies Syrien gewidmet. Für diese Arbeit wurde sie vom Regime und von Rebellengruppen gleichermaßen bedroht.

Das Schicksal von Razan Zaitouneh ist kein Einzelfall. Ungezählte syrische Frauen wurden seit Beginn des Bürgerkrieges gefangen genommen, eingesperrt, verschleppt und barbarisch gefoltert. Frauen aus allen Schichten und jeden Alters werden zu Opfern dieser Kriegsverbrechen. Vergewaltigung – wie wir in diesen Tagen gut dokumentiert lesen können – wird systematisch als Kriegswaffe eingesetzt, um die syrische Gesellschaft weiter zu zersetzen.

Das Europäische Parlament verurteilt diese Kriegsverbrechen und diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf das Schärfste.

Erst vor zwei Tagen haben wir den Internationalen Frauenrechtstag begangen. Wir müssen uns dem Auftrag dieses Tages stellen und Sorge dafür tragen, dass die EU die Organisationen und Personen unterstützt, die Frauen helfen, nach einem solchen Trauma ihr Leben wieder aufzubauen, Frauen, die gegen die Straflosigkeit kämpfen, zu unterstützen und vor allem dazu beizutragen, diese Verbrechen zu dokumentieren, um sie auch einer Verfolgung zuführen zu können. Ich fordere noch einmal die Freilassung unserer Sacharow-Preisträgerin!

 
Informacja prawna - Polityka ochrony prywatności