Zum Portal des Europäischen Parlaments zurückkehren

Choisissez la langue de votre document :

Parlamentarische Anfragen
PDF 26kWORD 39k
7. September 2009
E-4223/09
SCHRIFTLICHE ANFRAGE E-4223/09
von Athanasios Plevris (EFD)
an die Kommission

 Betrifft: Mangelnde Achtung gegenüber Kirchen in der Türkei und im besetzten Zypern
 Schriftliche Antwort 

In der Türkei werden täglich griechische christliche Kirchen und Denkmäler entweiht, vor allem aber auch in den besetzten Gebieten Zyperns, in denen sie in Ställe, Kaffeehäuser und Wohnungen umgewandelt wurden. Dies ist zutiefst zu verurteilen und stellt eine Beleidigung für jeden christlichen Europäer dar. Zudem ist die Kirche Hagia Sophia in Konstantinopel einsturzgefährdet, da sie vom türkischen Staat vernachlässigt wurde.

1. Welche Haltung vertritt die Kommission hinsichtlich des mangelnden Respekts der Türkei gegenüber christlichen Kirchen?

2. Was beabsichtigt sie, zu ihrem Schutz zu unternehmen?

3. Warum fordert die Kommission nicht, dass alle christlichen Gotteshäuser, darunter auch die Hagia Sophia, die schließlich als christliche Kirche errichtet wurde und eben nicht als Moschee oder Museum, wieder als Kirchen genutzt werden?

Originalsprache der Anfrage: ELABl. C 10 E vom 14/01/2011
Rechtlicher Hinweis - Datenschutzbestimmungen