• DE - Deutsch
  • EN - English
Parlamentarische Anfrage - E-002078/2020Parlamentarische Anfrage
E-002078/2020

iBorderCtrl: Falsche Anschuldigungen und Diskriminierung durch Video-Lügendetektor (Weiterbehandlung)

Anfrage zur schriftlichen Beantwortung E-002078/2020
an die Kommission
Artikel 138 der Geschäftsordnung
Patrick Breyer (Verts/ALE)

In ihrer Antwort auf meine vorherige Anfrage (E-000152/2020) hat die Kommission die angeforderten Daten zur Einstufungshäufigkeit, zur Fehlerquote und zur Voreingenommenheit der im iBorderCtrl-Projekt verwendeten „Komponente zur Aufdeckung von Täuschungen“ nicht offengelegt. Es mag zwar rechtliche Gründe dafür geben, bestimmte Informationen nicht an das Parlament weiterzugeben, doch sollte die Kommission zumindest in der Lage sein, zu antworten, ob sie über diese Informationen verfügt oder nicht. Der Verweis auf künftige Veröffentlichungen beantwortet nicht die Frage, ob der Kommission Schlüsseldaten für die Bewertung der Zuverlässigkeit der Technologie zur Aufdeckung von Täuschungen bekannt sind.

Liegen der Kommission die in den Punkten 1 und 2 meiner vorherigen Anfrage (E-000152/2020) genannten Daten vor?

Letzte Aktualisierung: 25. September 2020
Rechtlicher Hinweis - Datenschutzbestimmungen