Parlamentarische Anfrage - O-000056/2021Parlamentarische Anfrage
O-000056/2021

Hochwasserkatastrophen in Europa im Sommer 2020

29.7.2021

Anfrage zur mündlichen Beantwortung  O-000056/2021
an die Kommission
Artikel 136 der Geschäftsordnung
Younous Omarjee, Pascal Arimont, Raffaele Fitto, Constanze Krehl, Niklas Nienaß, Francesca Donato, Ondřej Knotek, Martina Michels
im Namen des Ausschusses für regionale Entwicklung

Am 14. und 15. Juli wurden mehrere Regionen Belgiens und Deutschlands von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht, ebenso wie einige Regionen in den Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Italien und Frankreich, wo die Überschwemmungen weniger stark waren. Mehr als 200 Menschen starben bei diesen Überschwemmungen, viele Menschen wurden vertrieben, die Sachschäden waren schwerwiegend, und die Bilder von Erdrutschen, verwüsteten Dörfern und Städten und vollständig zerstörten Häusern waren erschütternd. In den betroffenen Gebieten kam es zu großen Zerstörungen und in einigen Gegenden sogar zu Veränderungen der Landschaft. Die Wirtschaftstätigkeit und die landwirtschaftlichen Ressourcen sind stark betroffen.

Wie in einem kürzlich erschienenen Bericht des Europäischen Parlaments über den EU-Solidaritätsfonds festgestellt wird, ist das Risiko von Naturkatastrophen mittlerweile zu einem ständigen und endemischen Phänomen geworden. Die Zahl und Intensität der Naturkatastrophen wird in den kommenden Jahrzehnten aufgrund des bereits stattfindenden Klimawandels zunehmen. Die EU muss ihre Solidaritätsinstrumente stärken, um diese Probleme anzugehen.

In diesem Zusammenhang stellen sich folgende Fragen:

Eingang: 29.7.2021

Fristablauf: 30.10.2021

Letzte Aktualisierung: 4. August 2021
Rechtlicher Hinweis - Datenschutzbestimmungen