Ausstehende Finanzierungsbescheide für Wasserstoffvorhaben in Deutschland
1.3.2023
Anfrage mit Vorrang zur schriftlichen Beantwortung P-000676/2023
an die Kommission
Artikel 138 der Geschäftsordnung
Markus Pieper (PPE)
Energie aus erneuerbaren Quellen ist der Schlüssel zu mehr politischer Energieunabhängigkeit und wird eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung des Ziels, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen, spielen (europäischer Grüner Deal). Der russische Angriff auf die Ukraine hat den enormen Handlungsdruck weiter verstärkt. Ein Handlungsweg ist, bereits bestehende Infrastruktur rasch umzuwandeln und neue Infrastruktur zu schaffen, um Wasserstoff in Regionen mit besonders hohem Energiebedarf, wie etwa das Ruhrgebiet in Deutschland, zu transportieren. Die Initiative „GET H2“ und deren Partner verfolgen beispielsweise das Ziel, ein Netz für grünen Wasserstoff (das etwa 130 km umfasst und von Lingen bis ins Ruhrgebiet in Deutschland reicht) aufzubauen, das den Transport von Wasserstoff ab Ende 2024 sicherstellen könnte.
- 1.Wie ist der Stand der ausstehenden Finanzierungsbescheide für laufende und geplante Wasserstoffvorhaben in Deutschland?
- 2.Wann werden das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie die regionale Regierung von Nordrhein-Westfalen, die Initiative „GET H2“, deren federführender Partner, das Forschungszentrum Jülich, und die zahlreichen weiteren Projektpartner den endgültigen Bescheid für die mögliche Finanzierung des Projekts „GET H2 Nukleus“ erhalten?
Eingang: 1.3.2023