Carl Schlyter, Véronique De Keyser, Charles Tannock, Cristian Dan Preda, Marie-Christine Vergiat und Marietje Schaake erläutern die Entschließungsanträge.
Es sprechen Monica Luisa Macovei im Namen der PPE-Fraktion, Lidia Joanna Geringer de Oedenberg im Namen der S&D-Fraktion, Kristiina Ojuland im Namen der ALDE-Fraktion, Michał Tomasz Kamiński im Namen der ECR-Fraktion, Jaroslav Paška im Namen der EFD-Fraktion, Franz Obermayr, fraktionslos und Seán Kelly.
Es sprechen nach dem „catch the eye“-Verfahren Sari Essayah, Ana Gomes, Norica Nicolai, Eija-Riitta Korhola, Mitro Repo, Bernd Posselt und Alexandra Thein.
Es spricht Viviane Reding (Vizepräsidentin der Kommission).
Es sprechen Ana Gomes, die das Parlament auf einen Angriff Äthiopiens in Eritrea aufmerksam macht und Catherine Ashton (Vizepräsidentin der Kommission/Hohe Vertreterin der Union für Außen- und Sicherheitspolitik) auffordert, das Parlament in der Sitzung des AFET-Ausschusses nächste Woche über die Lage zu unterrichten, und Bernd Posselt, der dagegen protestiert, dass die Dringlichkeitsdebatte von der Tagesordnung der April-Tagung gestrichen wurde (Die Präsidentin nimmt dies zur Kenntnis.).