Index 
 Zurück 
 Vor 
 Vollständiger Text 
Protokoll
Montag, 14. Januar 2019 - Straßburg

3. Erklärungen der Präsidentschaft
CRE

Der Präsident gibt eine Erklärung zum Gedenken an Pawel Adamowicz, Bürgermeister der Stadt Danzig, ab, der am Sonntagabend angegriffen wurde und erst vor wenigen Stunden an den Folgen seiner Verletzungen starb. Er spricht der Familie des Opfers und der Stadt Danzig im Namen des Parlaments sein Beileid aus.

Der Präsident erinnert an den im Dezember in Straßburg verübten Terroranschlag. Er bedauert die Zunahme der Spannungen und der Gewalt in Europa und appelliert an die Verantwortung eines jeden, einen respektvollen Dialog zu führen. Der Präsident kündigt an, dass er diese Woche mit dem Bürgermeister von Straßburg darüber sprechen wird, auf welche Weise den Opfern des Anschlags vom Dezember gedacht werden soll. Er wird der Konferenz der Präsidenten auch vorschlagen, das Radiostudio des Parlaments nach den beiden Journalisten zu benennen, die bei dem Anschlag ums Leben kamen.

Das Parlament legt eine Schweigeminute ein.

Es sprechen Janusz Lewandowski, Maria João Rodrigues, Fabio Massimo Castaldo, Dimitrios Papadimoulis, Jarosław Wałęsa, Mara Bizzotto, Jadwiga Wiśniewska, Patrizia Toia, Marcel de Graaff, Cláudia Monteiro de Aguiar und Claudia Tapardel.

Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2020Rechtlicher Hinweis - Datenschutzbestimmungen