Print


 

es cs da de et el en fr it lv lt hu nl pl pt sk sl fi sv

 

Josep Borrell Fontelles

  Josep Borrell Fontelles Josep Borrell Fontelles wurde 1947 in einem kleinen Dorf in den katalanischen Pyrenäen geboren. Im Alter von 10 Jahren verließ er die Grundschule und lernte bis zum 16. Lebensjahr zu Hause für das Abitur, während er gleichzeitig in der Bäckerei der Familie arbeitete. Er ist geschieden und hat zwei Söhne.
  Studium und Akademische Bildung
  • Ingenieur für Aeronautik, Polytechnische Universität, Madrid
  • Doktor in Wirtschaftswissenschaften an der Complutense Universität, Madrid
  • Master Abschluss in Energiewirtschaft am Französischen Institut für Erdöl, Paris
  • Master Abschluss in Angewandter Mathematik, Stanford-Universität (Kalifornien)
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsanalyse an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Complutense Universität, Madrid
  • Doktor Honoris Causa, verliehen von der Juristischen Fakultät der Universität Coimbra (Portugal)
  • Sprachen: Spanisch, Französisch, Englisch und Katalanisch

Berufliche und politische Erfahrung

Von 1972 - 1981 arbeitete er als Ingenieur bei der Compañía Española de Petróleos (Spanische Ölgesellschaft), wo er zum Betriebsrat gewählt wurde.
  • 1979: Wahl zum Stadtrat in der ersten demokratischen Kommunalwahl
  • 1979 - 1982: Für Finanzen zuständiges Mitglied der Madrider Regionalregierung
  • 1982 - 1984: Generalsekretär für Haushaltsfragen in der ersten Regierung von Felipe Gonzáles
  • 1984 - 1991: Staatssekretär im Finanzministerium
  • 1991 - 1996: Zweimal Minister für Öffentliche Arbeiten, Verkehr und Umwelt
  • 1986 - 2004: Mitglied des "Kongresses der Abgeordneten" für den Wahlkreis Barcelona
  • 1999 - 2004: Vorsitzender des Parlamentsausschusses für Europa-Angelegenheiten
  • 2002 - 2003: Mitglied des Europäischen Konvents
Josep Borrell trat 1974 in die Sozialistischen Partei (PSOE) ein, als er aus den USA zurückkehrte. Innerhalb der spanischen Sozialistischen Partei bekleidete er folgende Funktionen:
  • 1992 - 2004: Mitglied des Nationalen Vorstands der "Partit dels Socialistes de Catalunya" (Sozialistische Partei Kataloniens)
  • 1997 - 2000: Mitglied des Föderalen Vorstands der PSOE
  • 1998 gewann Josep Borrell die Vorwahlen zur Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten.
  • 2004: Zum Präsidenten des Europäischen Parlaments gewählt
Erfahrungen in Europäischen Angelegenheiten

Über den gesamten Verlauf seiner politischen Karriere hat sich Josep Borrell stark für den Entwicklungsprozess der Europäischen Union und ihrer Institutionen engagiert:
  • Er verhandelte über die Anwendung von Struktur- und Kohäsionsfonds und setzte sie zunächst als Staatssekretär im Finanzministerium und später als Minister für Öffentliche Arbeiten um.
  • Während der spanischen Präsidentschaft von 1989 war er Präsident des Ministerrats "Haushalt" und während der spanischen Präsidentschaft von 1995 Präsident der Ministerräte "Verkehr", "Telekommunikation" und "Umwelt".
  • Er war nach Spaniens Beitritt zur EU 1986 zehn Jahre lang Vertreter der spanischen Regierung in verschiedenen EU-Ministerräten ("Haushalt", "Telekommunikation" und "Umwelt"), bis die Sozialistische Partei 1996 die Regierungsverantwortung abgab.
  • Er stand während der spanischen Präsidentschaft 1995 als Minister für Öffentliche Arbeiten, Verkehr und Umwelt den zuständigen EP-Ausschüssen Rede und Antwort.
  • Von Oktober 1999 - Januar 2004 hatte er den Vorsitz des Gemeinsamen Ausschusses Senat-Kongress für Europäische Angelegenheiten inne.
  • Er war Vorsitzender der spanischen Parlamentsdelegation in den COSAC-Sitzungen, welche in diesem Zeitraum stattfanden, und führte den Vorsitz der COSAC während der spanischen Präsidentschaft im Jahre 2000.
  • Er war Mitglied des Konvents für das spanische Parlament und arbeitete aktiv mit in den Arbeitsgruppen Ordnungspolitik, Soziales Europa, Außenpolitisches Handeln und Verteidigung sowie im Arbeitskreis Haushaltsverfahren.
  • Er veröffentlichte über 100 Beiträge zu europäischen Themen, hielt Vorträge und gab Postgraduiertenlehrgänge zu Europapolitik. Kürzlich veröffentlichte er ein Buch über seine Erfahrungen im Europäischen Konvent.
Bei den Europawahlen (2004) war er Spitzenkandidat der PSOE, welche 43 % der Stimmen erhielt und 25 Abgeordnete stellt. Dieses Ergebnis ist für die PSOE das beste von allen bisherigen Europawahlen und entspricht in etwa dem der letzten Parlamentswahlen. Zur Zeit ist Josep Borrell Vorsitzender der spanischen sozialistischen Delegation im Europäischen Parlament.