Gehe zu Inhalt
 

Der Präsident des Europäischen Parlaments

 .
 

Der Präsident/die Präsidentin ist der oberste Repräsentant/die oberste Repräsentantin des Europäischen Parlaments. Er oder sie vertritt das Europäische Parlament in seine Beziehungen nach außen. Er oder sie leitet die Sitzungen des Plenums sowie die Sitzungen des Präsidiums und der Konferenz der Präsidenten.

Der Präsident/die Präsidentin wird jeweils zu Beginn und nach der Hälfte jeder Wahlperiode für zweieinhalb Jahre vom Europäischen Parlament gewählt.

 .
Zur Homepage des Präsidenten des Europäischen Parlaments
 
 .
 
 

Das Präsidium des Europäischen Parlaments

 .
 .

Das Präsidium ist das administrative Leitungsorgan des Parlaments. Es ist zuständig für den Haushalt sowie für Personal- und Organisationsfragen. Mitgliederinnen und Mitglieder des Präsidiums sind neben dem Präsidenten/der Präsidentin die 14 Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten sowie fünf Quästorinnen und Quäsitoren mit beratender Stimme. Die Quästorinnen und Quäsitorenbefassen sich mit Verwaltungsfragen, die unmittelbar die Europaabgeordneten betreffen.
Sowohl die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten also auch die Quästorinnen und Quäsitoren werden vom Parlament gewählt.

Zum aktuellen Präsidium