Gehe zu Inhalt
Presse - Fotografen
Presse - Fotografen
 

Berichterstatter*in im Dialog

© EP
Europäische Politiker drängen darauf, Alternativen für fossile Energieträger zu finden. Die vielfältigen aktuellen geopolitischen Krisen und die damit verbundenen wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnisse werden immer deutlicher. Der Europaabgeordnete und Berichterstatter Jens Geier wünscht sich deshalb “schnelle pragmatische Lösungen im Sinne klimaschützender und wettbewerbsfähiger Energieversorgung”. Seine Lösungen präsentierte er mit den Änderungsvorschlägen zum “Gas-Paket” der Europäischen Kommission am 2. Dezember im Rahmen der Reihe Berichterstatter*in im Dialog“ im Europäischen Haus in Berlin.
Fortsetzung lesen

Weitere Veranstaltungen

Im Rahmen der EU-Academy bieten wir Kompetenztrainings zu verschiedenen Themenbereichen wie Veranstaltungsmanagement oder Präsentationstechniken an.
Fortsetzung lesen
Die Serie “Parlament” behandelt die demokratischen Prozesse. „Mir gefällt, dass es um Politik und Humor geht." So beschreibt die EU-Vizepräsidentin Dr. Katarina Barley die deutsch-französische Serie. Diese porträtiert die Arbeit im Europäischen Parlament auf humorvolle und überspitzte Art. Die Premiere der zweiten TV-Staffel wurde am 10.10.2022 im Europäischen Haus in Berlin gefeiert.
Fortsetzung lesen
Engagiert, offen, jung und dynamisch – mit diesen Worten beschreibt Paulina die EU-Sommer-Akademie in unserem Veranstaltungsvideo. Sie war eine von 42 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und Luxemburg zwischen 16 und 30 Jahren, die vom 1. bis 4. August 2022 bei der ersten EU-Sommer-Akademie des Europäischen Parlaments dabei waren.
Fortsetzung lesen
Frieden und Demokratie in Europa sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Zwar reagiert die EU an vielen Stellen so geeint wie selten. Aber die Herausforderungen unserer Zeit sollten wir nicht immer erst im Krisenmodus bewältigen. Was kann "Jeder Mensch" tun, um einen Beitrag zu leisten? Darüber diskutieren am Donnerstag, den 30. Juni um 18 Uhr Dr. Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt, Ferdinand von Schirach, Autor und Jurist, sowie Stephanie Hartung, Bürgervertreterin bei der Konferenz zur Zukunft Europa und Gründungs- & Vorstandsmitglied von Pulse of Europe e.V.
Fortsetzung lesen
Uni-Tour 2020
Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments führt eine Uni-Tour durch, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich intensiv mit aktuellen Fragen der europäischen Politik zu beschäftigen. 
Fortsetzung lesen