Özlem DEMIREL
Özlem DEMIREL

Ομάδα της Αριστεράς στο Ευρωπαϊκό Κοινοβούλιο - GUE/NGL

Μέλος

Γερμανία - DIE LINKE. (Γερμανία)

Ημερομηνία γέννησης : , Malatya

Αρχική σελίδα Özlem DEMIREL

Αντιπρόεδρος

SEDE
Υποεπιτροπή Ασφάλειας και Άμυνας
D-TR
Αντιπροσωπεία στη Μικτή Κοινοβουλευτική Επιτροπή ΕΕ-Τουρκίας

Μέλος

EMPL
Επιτροπή Απασχόλησης και Κοινωνικών Υποθέσεων

Αναπληρώτρια

AFET
Επιτροπή Εξωτερικών Υποθέσεων

Τελευταίες δραστηριότητες

Sea rescue equipment being dropped by air EN

19-03-2024 P-000828/2024 Επιτροπή
Γραπτές ερωτήσεις

Προσωρινά μέτρα ελευθέρωσης του εμπορίου, τα οποία συμπληρώνουν τις εμπορικές παραχωρήσεις που εφαρμόζονται στα ουκρανικά προϊόντα βάσει της συμφωνίας σύνδεσης ΕΕ/Ευρατόμ/Ουκρανίας (A9-0077/2024 - Sandra Kalniete) DE

13-03-2024
Γραπτές αιτιολογήσεις ψήφου

Ich habe gegen die vorübergehenden Maßnahmen zur Liberalisierung des Handels für ukrainische Waren gestimmt, weil es in meiner Wahrnehmung kein solidarischer Akt gegenüber der Ukraine, wie behauptet, ist. Die Maßnahmen wurden eingeleitet, um der Ukraine den Agrarexport (nicht in die EU) zu ermöglichen, weil der Zugang zum Schwarzen Meer durch Russland blockiert wird/ wurde. Die ukrainischen Agrargüter sollten eigentlich über die EU weiterexportiert werden. Das geschieht offensichtlich nicht, sondern Zwischenhändler nutzen dies aus und überschwemmen den EU-Markt, insbesondere in den östlichen EU- Mitgliedsstaaten. Leittragende sind die Landwirte und Verbraucher:innen hier und die Länder die eigentlich auch auf ukrainische Agrargüter angewiesen sind. Letztendlich bleibt es dabei, dass dieser Krieg so schnell wie möglich enden muss. Statt den Krieg mit immer neuen Waffen anzuheizen, sollte die EU ernsthafte Bemühungen aufnehmen diesen Krieg mit diplomatischen Mitteln zu beenden. Wir brauchen keine Scheinsolidarität, sondern eine echte Perspektive für den Frieden in der Ukraine. Grundsätzlich sehe ich aber auch das Assoziierungs- und Freihandelsabkommen mit der Ukraine insgesamt sehr kritisch, weil es der Logik des Stärkeren und des freien Marktes folgt und nicht der Mehrheit der Menschen und Bäuer:innen in der Ukraine dient/ hilft.

Επικοινωνία

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
02G351
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. SALVADOR DE MADARIAGA
G00013
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex