Pascal ARIMONT
Pascal ARIMONT

Group of the European People's Party (Christian Democrats)

Member

Belgium - Christlich Soziale Partei (Belgium)

Date of birth : , Malmedy

Home Pascal ARIMONT

Member

EMPL
Committee on Employment and Social Affairs
ENVI
Committee on the Environment, Climate and Food Safety
REGI
Committee on Regional Development
D-US
Delegation for relations with the United States

Most recent activities

PFAS rules and public health

09-04-2025 E-001467/2025 Commission
Written questions

Amending Directives (EU) 2022/2464 and (EU) 2024/1760 as regards the dates from which Member States are to apply certain corporate sustainability reporting and due diligence requirements DE

03-04-2025
Written explanations of vote

Ich habe für den vorliegenden Vorschlag gestimmt. Ohne eine funktionierende Wirtschaft gibt es keine Arbeitsplätze und keinen Sozialstaat. Aus diesem Grund darf die Wettbewerbsfähigkeit unserer europäischen Wirtschaft nicht vergessen werden. Zu viel Bürokratie bremst derzeit noch das potentielle Wachstum - insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Und es gibt ein Bewusstsein dafür, auch innerhalb der Europäischen Kommission, die die hier nun vorliegenden Vorschläge in Bezug auf die Verschiebung bestimmter Berichtspflichten für Unternehmen gemacht hat. Das Parlament muss diese Initiativen nachdrücklich unterstützen. Eine sehr große parlamentarische Mehrheit für das erste Omnibus-Paket ist ein wichtiges Signal in dieser Hinsicht. Dieser Vereinfachungsvorschlag ist ein erster, wichtiger Schritt, aber weitere Schritte müssen folgen.

Implementation of the common foreign and security policy – annual report 2024 DE

02-04-2025
Written explanations of vote

Die Europäische Union wird mit einem immer unberechenbareren internationalen Kontext konfrontiert. Um in diesem Umfeld weiterhin eine feste Größe sein zu können, gilt es, geeint zu bleiben und eine entschlossene Außenpolitik zu betreiben.
Ich habe dem Jahresbericht zur Umsetzung der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik sowie dem Jahresbericht zur Umsetzung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik zugestimmt. Der Zeitpunkt ist gekommen, an dem wir, die Europäische Union, aber auch die einzelnen Mitgliedstaaten, in eine unabhängige Verteidigung investieren müssen. Dabei geht es um die Aufrüstung der militärischen Kapazitäten der EU, aber auch um die Vereinheitlichung unserer Systeme. Außerdem müssen zukünftige Schlüsselbereiche wie Künstliche Intelligenz und die Cybersicherheit stärker europäisch gedacht werden.

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
08E153
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T11005
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex